Zirlerberg: Traktor mehrmals überschlagen

Nachdem bei einem Traktor am Mittwochabend auf dem Zirlerberg die Bremse ausgefallen ist, wurde er immer schneller. Um einem entgegenkommenden Lkw auszuweichen, fuhr der Lenker auf eine Böschung. Der Traktor kippte um und überschlug sich mehrmals.

Der Traktorlenker wurde unbestimmten Grades verletzt. Im unteren Bereich des Zirlerbergs hatten nach Angaben des Lenkers die Bremsen versagt, worauf sein Gespann immer schneller wurde. Der 42-jährige Holzarbeiter lenkte daraufhin die Zugmaschine zuerst gegen eine Leitplanke, musste dann aber auf die linke Spur ausweichen, um nicht auf einen vor ihm fahrenden Pkw aufzufahren.

In der Folge fuhr er den Traktor gegen eine Böschung, um nicht mit einem entgegenkommenden Lkw zu kollidieren. Dabei streifte der Anhänger den entgegenkommenden Lkw und riss diesem die rechte Seite der Ladefläche auf. Danach kippte der Traktor um und überschlug sich mehrmals.

Zirlerberg Traktor Überschlag

zeitungsfoto.at

Weiters hielt eine bergwärts fahrende Pkw-Lenkerin an und ließ ihr Fahrzeug zurückrollen, weil sie befürchtete, dass der Traktor mit ihr zusammenstoßen würde. Dabei prallte sie mit dem Auto rückwärts gegen einen Felsen.

Der Traktorlenker wurde unbestimmten Grades verletzt, alle anderen Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Traktor und Anhänger sind schwer beschädigt. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig, die B 177 am Zirlerberg musste für zwei Stunden komplett gesperrt werden.