Präsentation „Österreich-Bild“ am 1. September

„Überlebt – Reinhold Messner ist 70“ - am 1. September lädt der ORF um 19.30 Uhr in das Studio 3 in Innsbruck zur Präsentation der TV-Dokumentation. In dem Österreich-Bild zeichnet Siegfried Giuliani das Leben und die Meilensteine des Extremabenteurers nach.

Seine erste Achttausender-Expedition endete in einer Tragödie. Nach dem Gipfelerfolg am Nanga Parbat im Jahr 1970 wurde sein Bruder Günther beim Abstieg von einer Lawine verschüttet. Reinhold Messner erlitt schwere Erfrierungen. Der Südtiroler wurde, völlig entkräftet und dem Tod nahe, von pakistanischen Bergbauern durch das Karakorum-Gebirge zurück ins Leben geschleppt.

Das Drama in Asien war der Auftakt zu einer unvergleichlichen Bergsteiger-Karriere. In den folgenden 16 Jahren stand Messner als erster Extrembergsteiger auf allen 14 Achttausendern der Erde. Messner wurde zum Alpinstar, zum „König der Berge“. Viele seiner Expeditionspartner sind in den Bergen tödlich verunglückt. Reinhold Messner hat den risikoreichen Grenzgang überlebt, mit viel Glück und mit Gespür für die Gefahren am Berg.

Peter Habeler und Reinhold Messner nach der Besteigung des Mount Evererst

ORF

Peter Habeler (links) und Reinhold Messner 1978 am Mount Everest

Reinhold Messner wurde erfolgreicher Buchautor, Museumsgestalter, Politiker, Bergbauer, Schlossbesitzer. Ein kritischer Geist ist der Vater von vier Kindern bis heute geblieben. Am 17. September 2014 wird Reinhold Messner 70.

Siegfried Giuliani

ORF

Siegfried Giuliani

Ein Film von Siegfried Giuliani

Siegfried Giuliani, Journalist und Leiter der erfolgreichen ORF-Sendung Südtirol-Heute,zeichnet die Meilensteine im Leben eines eigenwilligen und selbstbestimmten Grenzgängers nach. Mehrere Expeditionspartner von Reinhold Messner, wie Hans Kammerlander aus dem Ahrntal, die Tiroler Extrembergsteiger Peter Habeler und Wolfgang Nairz und der Vorarlberger Höhenmediziner Oswald Oelz erinnern sich an die gemeinsamen Abenteuer im Himalaya und im Karakorum und erzählen Berggeschichten, die über den kühnen Extremabenteurer und „Yeti-Forscher“ Messner neue Seiten aufschlagen.

Eintritt frei
Voranmeldung Tel.: 0512 566533
Per EMail studio3.tirol@orf.at