Viele Innsbrucker wählen mit Wahlkarte

Für die Gemeinderats- und Bürgermeister-Wahlen am Sonntag in Innsbruck sind mehr als 8.000 Wahlkarten ausgestellt worden. Das sind deutlich mehr als bei der letzten Innsbrucker Wahl vor sechs Jahren.

Bis Freitag um 14.00 Uhr konnten die Wahlkarten noch direkt bei der Stadt beantragt werden. Sie sollten dann auch gleich ausgefüllt abgegeben werden, wenn man als Wähler auf Nummer sicher gehen wollte, dass die Stimme auch zählt. Auch für Briefwahlkarten war am Freitag Einsendeschluss - mehr dazu in Wahlkarten für Gemeinderatswahl Innsbruck.

Zuletzt waren es 3.000 Karten

Notfalls kann die Wahlkarte sonst nur mehr am Sonntag direkt bei der Wahlbehörde des Sprengels abgegeben werden, wo der Stimmberechtigte im Wählerverzeichnis steht. Mit genau 8.225 ausgestellten Wahlkarten gibt es diesmal deutlich mehr Wahlkarten als beim Urnengang 2012. Damals waren es rund 3.000 Wahlkarten.

Inwieweit diese Steigerung diesmal ein größeres Interesse widerspiegelt, wird die Wahlbeteiligung morgen zeigen. Sie erreichte beim letzten Mal mit gut 52 Prozent einen Tiefststand.

Links: