Nonnen-Posting erhitzt Gemüter

Ein Posting des grünen Integrationssprechers Ahmet Demir sorgt derzeit für heftige Diskussionen in Sozialen Netzwerken und zahlreiche politische Reaktionen. In einem Posting verglich er katholische Nonnen mit Burka-Trägerinnen.

In Demirs Facebook-Posting sind zwei Nonnen auf einem Spazierweg zu sehen. Dazu schreibt er: „Habe zwei ‪Burka‬ -Trägerinnen in ‪Zams‬ gesichtet. Sachen gibt’s. Unterdrückte Frauen überall ;-)“

Facebook Screenshot

Facebook Screenshot

FPÖ spricht von „riesiger Sauerei“

Neben Debatten in Sozialen Netzwerken kam auch seitens der FPÖ Kritik an dem Posting. Das sei eine „riesige Sauerei“, so Landesparteiobmann Markus Abwerzger in einer Aussendung. Anstatt „hahnebüchene, pseudowitzige Vergleiche“ zu ziehen und katholische Ordensschwestern verächtlich zu machen, solle Demir „von seinen türkischstämmigen Landsleuten und muslimischen Glaubensbrüdern“ endlich Integration einfordern, meinte der FPÖ-Chef.

Demir sieht sich falsch verstanden

Demir reagierte auf die harsche Kritik und schrieb, es tue ihm leid, wenn er jemanden gekränkt habe. Er habe mit seinem Posting mitteilen wollen, dass es jeder Frau selbst überlassen sein sollte, was sie trägt, solange sie die Kleidung aus eigener Überzeugung und ohne Zwang trage.