Volksmusik aus dem Kurhaus in Meran

Franz Posch begrüßt seine Musikanten und Gäste zur 155. Ausgabe der Sendung „Mei liabste Weis“ aus dem Kursaal von Meran in Südtirol. Anlass ist das 700jährige Jubiläum der Stadtrechtsverleihung 1317 - 2017.

Brauhaus Musig
Diese Tanzlmusig gibt es seit 2005. Die sieben Musikanten sowie Harfenspielerin Alberta sind fixer Bestandteil des regelmäßigen Musikanten-Stammtisches im Brauhotel Martinerhof in St. Martin im Passeier – deshalb auch der treffende Name „Brauhaus Musig“

Brauhaus Musig

privat

Brauhaus Musig

Geigenmusig Familie Platter

Die Familie Platter stammt aus Marling - also ganz nahe bei Meran. Was gäbe es Idealeres, als dass der Vater mit seinen vier Kindern zusammen musiziert? Martina und Maria Theresia spielen die Violinen, Christian die Bassgeige, Elisabeth die Harmonika und Vater Andreas sorgt mit seiner Gitarre für das rhythmische und harmonische Fundament.

Geigenmusig Familie Platter

privat

Geigenmusig Familie Platter

Meraner Zitherkreis

Der Meraner Zitherkreis wurde 1991 gegründet und ist bis heute der einzige Verein für Zitherspieler in Südtirol. 2008 übernahm Josef Dentinger die musikalische Leitung und erweiterte durch eigens arrangierte Stücke das Repertoire sehr wesentlich.

Sendungshinweis:
„Mei liabste Weis“, 24.6.2017
20.15 Uhr, ORF 2

Traditionelle Volksmusik steht im Vordergrund, auch Märsche und Tänze um 1900 stehen auf dem Programm. Kaiserin Sisi, die Stammgast in der Kurstadt war, würde diese „Liabste Weis“ wohl sehr genießen.

Meraner Zitherkreis

privat

Meraner Zitherkreis

Abies Alba

Auch das alte „Welschtirol“ ist bei dieser „Liabsten Weis“ vertreten. Die Gruppe „Abies Alba“ aus Trient ist die Vorzeigegruppe in Sachen Volksmusik aus dem Trentino.

Abies Alba

privat

Abies Alba

Gesangsduo Sabine Amhof/Patrick Rina

Das ist die Überraschung schlechthin: „Guten Morgen Österreich“-Moderatorin Sabine Amhof und ihr Kollege Patrick Rina werden erstmals im Fernsehen als Gesangsduo auftreten.

Sabine Amhof

ORF/Gogl

Sabine Amhof

Link: