Können Blinde Farben ertasten?

Diese Frage hat zwei Schülerinnen des Bundesrealgymnasiums Wörgl im ORF Tirol Redhaus beschäftigt. Eine „Wetten, dass ..?“-Wette aus dem Jahr 2005 führte sie zu der Frage. Die Wette war schon damals umstritten.

Ihre Eltern haben Steffi und Sarah das Video der Wette von „Wetten, dass ...?“ vom 1. Oktober 2005 im Internet gezeigt. Eine blinde Frau konnte damals am Ertasten von Kleidungsstücken die Farbe von Kleidern erraten. Wie das möglich sei, wollten Sarah und Steffi deshalb wissen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sarahs und Steffis wird beantwortet

Eine wissenschaftliche und eine praktische Antwort haben Sarah und Steffi auf ihre Frage bekommen.

Farben nur mit Augen erfassbar

Zuerst versuchten Sarah und Steffi eine wissenschaftliche Antwort auf ihre Frage zu erhalten. Neurologin Claudia Thaler-Wolf hatte eine klare Antwort für die beiden: „Farben kann man nur sehen“, ist die Neurologin überzeugt. „Dafür braucht es das Sehvermögen und gesunde Augen. Rot oder Blau haben keine tastbare Oberflächeneigenschaft“.

Redhaus

ORF

Im Stoffgeschäft „Grinsestern“ konnten Sarah und Steffi Farben und Stoffe austesten

Das bestätigte auch Klaus Guggenberger, der Obmann des Tiroler Blinden- und Sehbehindertenverbandes. „Blinde können Farben nicht fühlen, wir brauchen dazu ein Farberkennungsgerät“, so Guggenberger. Das probierte er mit den zwei Mädchen auch gleich aus.

Redhaus

ORF

Das Farberkennungsgerät haben Sarah und Steffi dann noch getestet

Eine mögliche Erklärung für die damalige Wette hatte er auch: „Auch mit einem geringen Sehvermögen können manche Blinde noch Farben erkennen. Ich selbst habe bis zuletzt, bis ich gänzlich erblindet bin, noch Farben gesehen“.