TV-Doku über NS-Opfer in Hall

„Tote Lügen nicht“ ist der Titel einer filmischen Dokumentation, die Freitagabend in Innsbruck Premiere gefeiert hat. Bertram Wolf und Heinz Fechner - beide ehemalige ORF-Kollegen - sind der Geschichte rund um die in Hall entdeckten Gräber aus der NS-Zeit nachgegangen.

Im Frühling 2011 hat der Gräberfund für Schlagzeilen gesorgt. Auf dem Gelände des psychiatrischen Krankenhauses in Hall waren bislang unbekannte Gräber gefunden worden. Eine Untersuchung durch Experten wurde angeordnet - mehr dazu in Ausgrabungsende in Haller Psychiatrie. Die Forscher konnten anhand dieser Gräber das Tötungsprogramm der Nazis für geistig kranke und behinderte Menschen aufarbeiten.

Aus den Schlagzeilen von 2011 ist jetzt eine Dokumentation mit Hintergründen geworden - ein berührendes Werk mit Zeitzeugen und Angehörigen.

„Tirol heute“-Beitrag vom 1.11.2014:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Film von Bertram Wolf und Heinz Fechner läuft derzeit im Leo-Kino in Innsbruck. Er wird bis 27. November gespielt.

Link: