Biologin präsentiert Buch über die Antarktis

Die Mikrobiologin Birgit Sattler ist fasziniert vom Eis der Antarktis. Sie hat jetzt ein Buch mit dem Titel „Eis.Leben“ darüber geschrieben, das am 8. April um 20.00 Uhr im Studio 3 vorgestellt wird.

Das Leben im Eis hat Birgit Sattler immer schon fasziniert. Sie hat dutzende Polarreisen unternommen und bis heute übt das Eis des Südpols eine fast hypnotische Wirkung auf sie aus. Bei jeder einzelnen Expedition und bei jedem Aufenthalt in der Antarktis hat sie ihre persönlichen Grenzen ausgelotet.

Antarktis

Sattler

Birgt Sattler hat viel Zeit in der Antarktis verbracht

In ihrem Buch „Eis.Leben“ erzählt sie von Grenzgängen, von Fernweh und Entdeckerlust. Sie schreibt über die Ambivalenz des Daseins in diesen unendlich weißen Weiten und von ihrer Leidenschaft, dem Archiv des Lebens Geheimnisse abzuringen.

Antarktisforscherin Birgit Sattler

Sattler

Birgit Sattler lebt in Innsbruck

Birgit Sattler

wurde 1969 geboren, studierte Mikrobiologie und unternahm als Wissenschaftlerin mehrere Forschungsreisen in die Antarktis. Als Limnologin an der Universität Innsbruck erforscht sie die gefrorene Biosphäre. Sattler ist Vizepräsidentin des Österreichischen Institutes für Polarforschung, Wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung und Delegierte Österreichs für den Antarktisvertrag.

Den Abend moderiert ORF Tirol Programmchef Christoph Rohrbacher.

Eintritt: frei, um Voranmeldung wird gebeten unter: Tel.: 0512 566533 oder via Email studio3.tirol@ORF.at.
Freitag, 8. April 2016, 20.00 Uhr.

Link: