Ein Abend für Peter Zwetkoff zum 90. Geburtstag

„Seine Musik dient dem Wort und der Wahrheit, sie schärft die Wahrnehmung.“ Der Komponist Peter Zwetkoff ist in Bulgarien geboren und in Tirol aufgewachsen. Er komponierte Musik zu hunderten Hörspielen und Filmen. Am 8. April widmet das Studio 3 ihm einen Abend.

Peter Zwetkoff wurde am 14. April 1925 in Bulgarien geboren. Als Einjähriger übersiedelte er mit seiner Familie nach Tirol und wuchs in Hall und Tulfes auf.

Komponist Peter Zwetkoff

privat

Peter Zwetkoff

Während der NS-Zeit engagierte er sich im Widerstand und wurde mehrfach verhaftet.

Nach Kriegsende studierte er Klavier an der Musikschule in Innsbruck, später am Mozarteum in Salzburg. Schließlich studierte er Komposition bei Carl Orff in München. Zwetkoff schrieb die Musik zu fast 400 Hörspielen, zu Bühnenstücken und unzähligen Fernseh- und Spielfilmen. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt. Am 17. Mai 2012 verstarb er in Baden-Baden.

„Seine Musik dient dem Wort und der Wahrheit, sie schärft die Wahrnehmung.“

Programm

Konzert
Stücke aus dem Nachlass
Sophie Mitterhuber (Gesang) – John Groos (Klavier) – Michael Riessler (Bassklarinette)

Podiumsgespräch
mit Matthias Breit, Erich Hackl, Theo Peer und
Michael Riessler. Moderation: Kurt Drexel

Hörspiel
Einführung: Iris Drögekamp
Cordoba oder Die Kunst des Badens
von Melchior Schedler
Regie: Otto Düben
Komposition: Peter Zwetkoff
Produktion: SDR 1983 / Dauer: 66 Minuten

Martin Sailer

ORF

Martin Sailer führt durch den Abend

Gemeinsam mit dem Brenner-Archiv

Wir laden Sie ganz herzlich zu uns ins Studio 3 im ORF Tirol. Dieser außergewöhnliche Abend findet in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Brenner-Archiv statt.

ORF-Kulturredakteur und Journalist Martin Sailer wird Sie ganz herzlich begrüßen und durch den Abend führen.

Mi, 08. April, 18:00

Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten:
Tel.: 0512 566533, E-mail: studio3.tirol@ORF.at