Theaterkritiker: Dorf sucht Dorfstar

Wenn eine Castingshow den verschlafenen Dorffrieden in Schnarchhofen gewaltig auf die Probe stellt, dann ist das ein Fall für die ORF Tirol Theaterkritiker. Und die haben in Weer „DSD - Dorf sucht Dorfstar“ von Gerhard Sexl sehr verschieden bewertet.

In das kleine Dorf Schnarchhofen kommt eine Eventagentur, die den Dorfstar unter den Einwohnern finden will. Als Preis winkt ein Treffen mit Angelina Jolie in Hollywood. Ein wilder Konkurrenzkampf zwischen den Bewohnern beginnt, wo die Dorfschönheiten zu Kampfamazonen werden und die Dorfjungmänner die Hüllen fallen lassen. Dazu clowneske Einlagen, Deftiges aus dem Dorfleben, Gstanzln und Lovesongs und letztlich die Erkenntnis: „Liebe ist mehr als nur Show“.

Theaterszene

Dorfbühne Weer

Der Theaterabend in Weer

Böse Pointen wechselten sich ab mit plumpen Gags, ironische Impulse aus dem aktuellen Show-Zeitgeschehen und überstrapazierte Klischees standen nebeneinander.

Theaterkritiker Weererwirt DSD

ORF

Theaterkritiker amüsierten sich ...

Ab und zu ging ein Witz auf Kosten schwuler Männer oder alter Frauen - und ein Männerstrip kann offensichtlich das Publikum immer noch erheitern. Die Dorfbühne im Gasthof Weererwirt war bei der Vorführung bis auf den letzten Sitzplatz voll, nicht alle Theaterkritiker fanden diese Atmosphäre angenehm.
Lob gab es vor allem für die Darsteller, die sich durch die Bank als sehr stark erwiesen. Mehrfach beanstandet wurde die Tatsache, dass das Stück auch ohne zwei Pausen leicht lang genug wäre.

Theaterkritiker Weererwirt DSD

ORF

... nicht alle gleich

Beurteilung der ORF Tirol Theaterkritiker

Gerhard Sexls erste kabarettistisch-komödiantische Dorfrevue ist den Laiendarstellern der Dorfbühne Weer auf den Leib geschneidert und lässt kaum eines der zahlreichen Dorfklischees aus.

Das Stück teilte die Theaterkritiker in zwei Lager; manche amüsierten sich köstlich („aktuelles Thema lustig verpackt“), manche weniger („keine Handlung“, „zu langatmig“). „Ein Stück mit Hintergrund, dafür ist Sexl bekannt“, hieß es, „gute Generationenmischung auf der Bühne“ oder „der momentane TV-Wahnsinn auf den Punkt gebracht“.

Die Beurteilungen im Detail

Darsteller: 1,5
Bühnenbild: 2,2
Regie: 1,6
Kostüme: 1,6
Atmosphäre: 2,2

Theaterkritiker Weererwirt DSD

ORF

Die Dorfbühne im Gasthaus - hier präsentierte sich das Stück über die TV-Show. Und plötzlich war das Theaterpublikum Teil der Inszenierung.

Sendungshinweis:

Guten Morgen Tirol, 15.11.’12

Weitere Vorführungen gibt es am Samstag 16.11. und Sonntag 17.11.2012, jeweils um 20.15 Uhr.

Jeder kann sich als Theaterkritiker oder -kritikerin versuchen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Hier können Sie sich mit einem E-Mail bewerben, führen Sie im Betreff bitte „Theaterkritiker“ an E-Mail-Anmeldung.

Link: