Wallfahrtskirche Maria Schnee
Die Wallfahrtskirche Maria Schnee wurde im 15. Jahrhundert im spätgotischen Stil erbaut. Noch heute sieht man die gut erhaltenen Fresken an der Nordwand, die von einem Maler aus Südtirol für das Volk, das nicht lesen und schreiben konnte, geschaffen wurden.

Gemeinde Virgen
Sendungshinweis
„ORF Radio Tirol Sommerfrische“, 29. 7. 2016, 12.00 - 15.00 Uhr
Kennwort: „Kreuzweg"
Sommerfrische Übersicht
Ausgehend von der Pfarrkirche in Virgen führt ein Kreuzweg mit 15 ausdrucksstarken Stationen hin bis zur Wallfahrtskirche. Dieser führt durch eine Kulturlandschaft und verbindet dabei Kunst mit Spiritualität. Ein wahrhaft sinnlicher Weg, der auch zum Innehalten und Nachdenken einlädt.

Gemeinde Virgen
Heimische Künstler
Heimische Künstler haben den Künstlerkreuzweg gestaltet und diese selbst bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ORF Radio Tirol Sommerfrische die Führungen über den Kreuzweg an. Außerdem wird es kunsthistorische Führungen geben, denn die über 550 Jahre alte Kirche gilt als eine der interessantesten in Tirol.

Gemeinde Virgen
In der Künstlerwerkstätte können Sie den heimischen Künstlern beim Schnitzen zusehen. Kinder erhalten fachkundige Unterstützung von den anwesenden Bildhauern und lernen so in der Praxis, was Kreatives mit Holz und Stein gestaltet werden kann.
Treffpunkt
12.00 Uhr, Obermauern, Gemeinde Virgen, Wallfahrtskirche Maria Schnee