Vitale Kraft der Alpen
Das Vitalpinum in Assling besteht aus einem Museum und einem 6.500 Quadratmeter großen Schaugarten - beide stellen die Natur in den Mittelpunkt.

Vitalpinum
Den Besuchern wird im originalgetreuen Nachbau einer alten Brennerei gezeigt, wie Latschenöl und andere ätherische Öle hergestellt werden. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes über die Wirkung von Heilpflanzen und den daraus gewonnen Ölen.
Sendungshinweis
„ORF Radio Tirol Sommerfrische“, 25. 7. 2016, 12.00 - 15.00 Uhr
Entspannen, Wohlfühlen und Spielen
Ein barrierefreier Rundweg führt die Besucher durch den Wohlfühlgarten zu den einzelnen Sinnes-Stationen. Am Zirbenkraftplatz kann die Ruhe gespürt werden, die dem Zirbenöl seit jeher zugeschrieben wird.

Vitalpinum
Ausblick vom Latschenberg
Beim Heilkräuterfeld pflanzt ein heimischer Experte Alpinkräuter, die seit Generation für ihre Wirkung geschätzt werden, beispielsweise Arnika, Ringelblume, Thymian und Lavendel. Diese Kräuter gelten unter anderem als Basis für Pflegeprodukte.
Für Kinder gibt es den Spielpark, der ebenfalls die Natur der Berge in den Mittelpunkt stellt. Mit der Murmeltierhöhle, dem Kletterfels und den Wasserspielen ist Spaß garantiert.

Vitalpinum
Wasserspringschalen im Vitalpinum
Für die Besucher der ORF Radio Tirol Sommerfrische wird es Führungen geben, sogar eigene Kinderführungen.
Treffpunkt
Vitalpinum, Assling, 12.00 Uhr