Biathlon-Hochburg in Antholz
Sendungshinweis
„ORF Radio Tirol Sommerfrische“, 7. 7. 2016, 12.00 - 15.00 Uhr
Eingebettet in die einzigartige Naturlandschaft des Naturparks Rieserferner-Ahrn lädt der Antholzer See zum Verweilen, Wandern und Träumen ein.
Sommerfrische in der Biathlon-Hochburg
Nicht unweit von dieser Bergidylle zieht einmal im Jahr das Biathlonzentrum mit dem Stadion „Südtirol-Arena“ tausende Fans aus aller Welt zu spannenden Weltcup-Rennen an. Dann wird das sonst so beschauliche und stille Antholzertal mit seinen 3.000 Einwohnern zur Biathlon-Hochburg. Rund 14.000 Besucher pilgern täglich nach Antholz, um die Athleten bei ihrem Kraftakt in der Loipe anzufeuern und beim Nervenkrimi am Schießstand mitzufiebern.

Biathlon-Zentrum Antholz
Im Biathlon-Zentrum Antholz wurde im Jahre 1975 die erste Biathlon Weltmeisterschaft organisiert. Zu dieser Zeit war Biathlon noch eine Randsportart, mittlerweile zählt Biathlon zu den beliebtesten Sportarten im Winter.

Biathlon-Zentrum Antholz
Im Winter verwandelt sich Antholz zur Biathlon-Hochburg
Das ganze Tal wird nach dem Wettkampf zur Partymeile der Biathlon-Fans. Von diesem sportlichen Großereignis profitieren mittlerweile Wirtschaft und Tourismus im gesamten Pustertal. Aus der Gemeinde Rasen-Antholz selbst sind schon viele Biathlon-Größen entsprungen: nicht nur Südtirols amtierende Sportlerin des Jahres Dorothea Wierer etwa, sondern auch Wilfried Pallhuber, mehrfacher Biathlon-Weltmeister.
Eintauchen in die Welt des Biathlons
Die ORF Radio Tirol Sommerfrische macht am 7. Juli Halt im Biathlonzentrum in Antholz. Wir laden Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren zum Probe-Schießen ein. Die Biathlon-Lehrer erklären die Grundtechniken dieses Ausdauer- und Präzisionssports und führen sie durch das Weltcup-Gelände in der „Südtirol-Arena“.

Biathlon-Zentrum Antholz
Schießen wie Profis - das können Sie bei der Radio Tirol Sommerfrische
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Biathlons - umrahmt von einer beeindruckenden Naturlandschaft im Antholzertal. Sabine Amhof freut sich auf Sie.
Treffpunkt
Biathlon-Zentrum, Antholz, 12.00 Uhr