Bäuerliches Leben in Kastelruth
Kastelruth, die Hauptgemeinde der Ferienregion Seiser Alm, lockt Urlauber mit Wanderwegen, Radtouren und Laufstrecken. Die Heimat der Volksmusikstars Kastelruther Spatzen ist auch für das Beibehalten ihrer Brauchtümer bekannt.

Tourismusverein Kastelruth
Blick auf Kastelruth und den Schlern
Sendungshinweis
„ORF Radio Tirol Sommerfrische“, 5. 7. 2016, 12.00 - 15.00 Uhr
Die Bewohner dieser Gegend sind tief mit ihrer Heimat und vor allem den religiösen Traditionen verwurzelt. Sie zeigen dies nicht nur an Feiertagen, sondern leben tagtäglich ein lebendiges Brauchtum. In Kastelruth und Umgebung gibt es Raum für Ur–Ursprüngliches. Immerhin reicht die Bebauung und Besiedelung in der Region Seiser Alm über 5.300 Jahre zurück.

Tourismusverein Kastelruth
Die Kastelruther Innenstadt
Spinnrad, Pferde und viel mehr
Am 5. Juli findet am Kastelruther Dorfplatz nicht nur die Liveübertragung der ORF Radio Tirol Sommerfrische statt, vielmehr verwandelt sich dieser in eine traditionelle, bäuerliche Erlebniswelt.
Die Besucherinnen und Besucher können beispielsweise ihr handwerkliches Geschick am Spinnrad oder beim Stricken testen. Bei einem geführten Dorfrundgang lernen Sie unter anderem die schöne Architektur von Kastelruth kennen. Wer Kastelruth einmal von oben erleben will, steigt am besten den Kirchenturm hinauf: Hier bieten sich ein wunderschöner Ausblick über Kastelruth und Umgebung.

Tourismusverein Kastelruth
Der Kirchtum bietet einen grandiosen Ausblick auf Kastelruth
Auch Kräuter spielen im bäuerlichen Leben eine bedeutende Rolle. Deshalb können Interessierte in diese duftende Welt bei einem Besuch des Herbariums eintauchen. Für Kinder gibt es die Möglichkeit, Kräutersackln selbst zu machen.
Parken
In Kastelruth gibt es zwei gebührenpflichtigen Tiefgaragen
Getreu dem Motto „bäuerliches Lebens“ wird es selbstverständlich auch Pferdereiten, Kutschfahrten und ein Bauernmarkt im Rahmen der ORF Radio Tirol Sommerfrische geben.
Treffpunkt
Dorfplatz, Kastelruth, 12.00 Uhr