Schwimmen am Kalterer See
Direkt an der Weinstraße im Süden Südtirols liegt die Gemeinde Kaltern inmitten einer mediterranen Landschaft aus Weinreben und Obstwiesen. Bekannt ist das Dorf auch für seinen Kalterer Wein, der seit dem 13. Jahrhundert beliebt ist.
Sendungshinweis
„ORF Radio Tirol Sommerfrische“, 4. 7. 2016, 12.00 - 15.00 Uhr
Das milde Klima begünstigt das Weindorf und ermöglicht von März bis in den November hinein zahlreiche Aktivitäten in der freien Natur. Auf Schritt und Tritt ist in Kaltern der Wein spürbar, ob beim Erwandern des Weinweges oder bei einer der zahlreichen Weinveranstaltungen am Marktplatz.

Helmuth Rier
Die Wassertemperatur des Kalterer Sees erreicht im Sommer bis zu 28° Grad
Wärmster Badesee der Alpen
Neben dem Wein ist die Gemeinde vor allem auch für den Kalterer See, der als wärmster Badesee der Alpen gilt, bekannt. Direkt am See liegt das 2006 eröffnete Seebad Lido, aus dem ORF Radio Tirol die Sommerfrische am 4. Juli live sendet. Mit dem richtigen Kennwort ist der Eintritt in das Seebad Lido zwischen 12.00 und 15.00 Uhr kostenlos.

Günther R. Wett
Das Seebad Lido mit direktem Zugang zum See
Im Seebad selbst erwartet die Besucherinnen und Besucher nicht nur der freie Zugang zum See, sondern auch ein Beachvolleyballfeld und das Schwimmbad. Parkplätze stehen für Besucher des Seebades Lido kostenlos zur Verfügung.
Treffpunkt
Seebad Lido, Kaltern am See, 12.00 Uhr