Mehrere Schafe im Pitztal gerissen

Im Pitztal sind in der Nacht auf Mittwoch drei Schafe gerissen worden. Der betroffene Tierhalter informierte bereits die Behörden darüber. Einiges weist darauf hin, dass streunende Hunde die Schafe rissen.

Insgesamt sechs Bergschafe hält der Mann auf einer eingezäunten Wiese im Gemeindegebiet von St. Leonhard im Pitztal. Als er am Mittwochmorgen dort Nachschau hielt, waren drei der sechs Tiere regelrecht zerfleischt, wie er gegenüber dem ORF Tirol schilderte.

Gerissenes Schaf

privat

Eines der gerissenen Schafe

Eines der Schafe sei trächtig gewesen, das ungeborene Lamm wurde dem Muttertier aus dem Leib gerissen, so der Landwirt. Weil er einen Wolfsangriff nicht ausschloss, verständigte er die Behörden.

Gerissenes Schaf

privat

Das Lamm wurde dem Muttertier aus dem Leib gerissen

Der Amtstierarzt und der herbeigerufene Jäger gehen aber eher von streunenden Hunden aus und nicht von einem Wolf. Ein Hinweis darauf sei, dass ein Wolf in der Regel im Halsbereich zubeiße, hieß es von den Fachleuten. Für die kommende Nacht sollen Kameras aufgestellt werden.

Ende April war im nahe gelegenen Kaunertal ein gerissenes Reh entdeckt worden. DNA-Untersuchungen hatten ergeben, dass dieses von einem Wolf gerissen wurde - mehr dazu in Wolf-DNA an totem Reh nachgewiesen.