HTL-Schüler planten Projekt gegen Geisterfahrer

Ein österreichweit einzigartiges Projekt gegen Geisterfahrer haben zwei HTL Schüler im Auftrag der Asfinag umgesetzt. Mit vier LED-Tafeln bei der Autobahn Auffahrt Stubaital sollen alle Autofahrer automatisch gewarnt werden.

Die Tafeln bei der Auffahrt Stubaital in Schönberg zur Brennerautobahn informieren Geisterfahrer selbst, aber auch Lenker, die richtig unterwegs sind. "Sollte ein Geisterfahrer die Rampe falsch auffahren, wird ein Signal ausgelöst, welches über LED-Tafeln dem Geisterfahrer signalisiert: „Du bist falsch!“ und gleichzeitig wird bei der Auffahrt vom Stubaital der Verkehrsteilnehmer, der richtig unterwegs ist, gewarnt: „Achtung, da kommt ein Geisterfahrer!“, erklärt Stefan Siegele, Geschäftsführer der Asfinag Alpenstraße.

Pilotprojekt gegen Geisterfahrer

ORF

Die neuen Schilder

Das Pilotprojekt wurde bei der Anschlussstelle Stubaital in Schönberg installiert, weil es dort öfter zu Geisterfahrten komme. Grund ist die Mautstelle, erläutert Siegele. Immer wieder würden Autofahrer umdrehen und über diese Rampe abfahren, weil sie die Mautkosten nicht bezahlen wollten.

Projekt im Rahmen der Maturaarbeit

Das Projekt haben zwei Schüler der HTL Anichstraße in Innsbruck im Rahmen ihrer Diplomarbeit für die Matura umgesetzt. Sie haben ein Konzept erstellt, die technische Umsetzung, die Programmierung und den Bau der technischen Steuerung übernommen. Die Erkennung der Fahrzeuge funktioniert über Induktivität.

Pilotprojekt gegen Geisterfahrer

ORF

Die beiden HTL-Schüler Martin Thaler und Florian Schiferer

Über die Kosten wollte die Asfinag keine Auskunft geben. Der Pilotversuch läuft ein Jahr. Ist er erfolgreich, könnte dieses System bei ähnlichen Rampen in ganz Österreich eingebaut werden.