Erstmals Goldschakal in Tirol nachgewiesen

Ende Mai ist im Osttiroler Pustertal erstmals im Bundesland ein Goldschakal nachgewiesen worden, teilte das Land am Montag mit. In Österreich hat es in den vergangenen Jahren nur vereinzelt Goldschakal-Nachweise gegeben.

Der Goldschakal „Canis aureus“ gehört zur Überfamilie der Hundearten und ist mit einer durchschnittlichen Schulterhöhe von 44 bis 50 Zentimeter etwas größer als ein Fuchs. Goldschakale werden zehn bis 15 Kilo schwer.

"Keine Gefahr für Menschen

„Der dämmerungs- und nachtaktive Goldschakal ist bei uns ursprünglich nicht heimisch. Seit 1987 gibt es jedoch Nachweise von Goldschakalen in Österreich. Sie breiten sich vom südosteuropäischen Raum Richtung Westen aus. Der Goldschakal stellt keine Gefahr für Menschen dar“, erklärte Landesveterinärdirektor Josef Kössler. Auch in Südtirol und in Kärnten waren bereits Goldschakale nachgewiesen worden.

Symboldbild: Goldschakal

Janez Tarman

Ein Goldschakal

Hauptbeute: Kleine bis mittelgroße Säugetiere

Hauptbeute des Goldschakals sind kleine bis mittelgroße Säugetiere wie Mäuse oder Hasen, in seltenen Fällen auch größere Tiere. Auch Amphibien, Insekten, Kadaver sowie pflanzliche Nahrung stehen auf dem Speisezettel des Goldschakals.

Link: