Thaler vor Sprung nach Brüssel

Vom guten Abschneiden der Tiroler Volkspartei bei der EU-Wahl wird vermutlich auch Tirols Spitzenkandidatin Barbara Thaler profitieren. Sie hat so viele Vorzugsstimmen erhalten, dass es für eine Vorreihung auf der VP-Liste reicht.

Noch liegt das Ergebnis der Vorzugsstimmen nicht offiziell vor, aber schon am Wahlabend sprach Günther Platter von einem sehr guten Bauchgefühl, was den Einzug Barabra Thalers ins EU-Parlament betrifft. Am Montag sickerte dann durch, dass Wolfram Pirchner - vom Seniorenbund ins Rennen geschickt - vermutlich nicht genügend Vorzugsstimmen erreicht hat und damit den Sprung nach Brüssel verpasst haben dürfte.

Interne Vorzugsstimmenregelung der ÖVP

Das heißt konkret, dass Barbara Thaler als Achte auf der ÖVP-Liste durch die Vorzugsstimmen vorgereiht und damit eines der sieben Mandate der ÖVP besetzen wird. Diese Verschiebungen auf der Kandidatenliste sind die Folge einer internen Regelung der ÖVP. Diese besagt im Prinzip, dass die Vorzugsstimmen mehr wiegen als der Listenplatz. Am Dienstag ist jedenfalls eine Pressekonferenz der VP Tirol mit Barbara Thaler geplant. Mit ihr wäre die Tiroler ÖVP erstmals seit 2014 wieder im EU-Parlament vertreten.

Stefan Lindner; tirol.ORF.at

Link: