Sperre der Reschenstraße ab 3. Juni

Die Reschenstraße (B180) wird für die Aufräumarbeiten nach dem Winter in der Zeit von 3. bis 28. Juni gesperrt. Das gab das Land am Montag bekannt. Die angekündigte, mehrwöchige Sperre hatte heftige Proteste der Frächter ausgelöst.

Vier Wochen lang sollen die Abräumarbeiten im Gelände oberhalb der Reschenstraße zwischen der Tschingelsgalerie und dem Unteren Finstermünztunnel dauern. Das wurde am Montag in der verkehrsrechtlichen Verhandlung der Bezirkshauptmannschaft Landeck in der Straßenmeisterei Zams mit den Beteiligten vereinbart.

Ausnahmsweise Komplettsperre der Straße nötig

Im Normalfall können die Aufräumarbeiten im Frühjahr mit zeitweisen Anhaltungen des Verkehrs durchgeführt werden. Nach dem heurigen harten Winter sei bei der Reschenstraße eine mehrwöchige Komplettsperre aber unumgänglich, erklärte der Leiter des Baubezirksamts Imst, Günter Heppke - mehr dazu in Reschenstraße wochenlang gesperrt

Die angekündigte, mehrwöchige Sperre der Reschenstraße hatte heftige Proteste bei italienischen Frächtern ausgelöst - mehr dazu in Italiens Frächter ärgert Reschen-Sperre.

Zeitplan von vielen Faktoren abhängig

Es sei den Verantwortlichen bewusst, dass eine Sperre der B 180 für die gesamte Region eine Belastung darstelle. "Wir sind deshalb bemüht, die aus Sicherheitsgründen unbedingt notwendigen Arbeiten so rasch wie möglich durchzuführen“, versicherte Heppke. Der Fortgang der Abräumarbeiten sei aber witterungsabhängig. Auch der genaue Umfang der Sicherungsarbeiten werde sich im Verlauf der Arbeiten zeigen.

Pkws können über die Schweizer Seite ausweichen

Fahrzeuge ohne Anhänger werden wie bereits bei früheren Sperren über die Martinsbruckerstraße (B185) und die Engadinerstraße (B184) auf Schweizer Seite umgeleitet. Auf der Martinsbrucker Straße besteht aufgrund der engen Kurvenradien in den Kehren ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit Anhänger über 6,5 Meter Länge sowie Busse mit einer Länge von mehr als 13 Meter. Diese müssen großräumig ausweichen – etwa über die Brennerautobahn (A13).