Reschenstraße wochenlang gesperrt

Voraussichtlich für vier Wochen muss die Reschenstraße (B180) für die Aufräumarbeiten nach dem Winter zwischen Pfunds und Nauders gesperrt werden. In den letzten Jahren genügten kurze Anhaltungen des Verkehrs für die Arbeiten.

Im Normalfall können die Aufräumarbeiten im Frühjahr mit zeitweisen Anhaltungen des Verkehrs durchgeführt werden. Nach dem heurigen harten Winter sei bei der Reschenstraße eine mehrwöchige Komplettsperre aber unumgänglich, erklärte der Leiter des Baubezirksamts Imst, Günter Heppke.

Ein genauer Termin für die Sperre steht noch nicht fest. Das Baubezirksamt Imst möchte jedoch möglichst bald mit den Aufräumarbeiten beginnen. Die entsprechenden Fachfirmen seien bereits informiert und stehen bereit, hieß es am Montag. Auch die betroffenen Gemeinden seien von der bevorstehenden Sperre der Straße zwischen Pfunds und Nauders von Kilometer 26 bis Kilometer 26,8 bereits informiert. Der genaue Zeitraum der Sperre soll im Rahmen der Verkehrsverhandlung besprochen werden.

Blick von Altfinstermünz auf die Reschenstraße

Dmicha

Blick von Altfinstermünz auf die Reschenstraße

Pkws können über die Schweizer Seite ausweichen

Fahrzeuge ohne Anhänger werden wie bereits bei früheren Sperren über die Martinsbruckerstraße (B185) und die Engadinerstraße (B184) auf Schweizer Seite umgeleitet. Auf der Martinsbrucker Straße besteht aufgrund der engen Kurvenradien in den Kehren ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit Anhänger über 6,5 Meter Länge sowie Busse mit einer Länge von mehr als 13 Meter. Diese müssen großräumig ausweichen – etwa über die Brennerautobahn (A13).