Mit Waffe im Gemeindeamt Mitarbeiter bedroht

Mit einer Waffe ist eine Frau in das Gemeindeamt in Hopfgarten (Bezirk Kitzbühel) gekommen und hat dort drei Mitarbeiter bedroht. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der „Tiroler Tageszeitung“ vom Donnerstag bereits am 30. April.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor Mittag. „Ich war schon in der Mittagspause, als mich einer der Mitarbeiter anrief und mir die Situation schilderte“, sagte Bürgermeister Paul Sieberer zur „TT“. Er habe daraufhin sofort die Polizei alarmiert und sich auf den Weg ins Gemeindeamt gemacht.

Der Mitarbeiter habe ihn dann noch einmal angerufen und den Hörer zur Seite gelegt, sodass er mithören konnte, schilderte der Bürgermeister. Die Frau habe den Bürgermeister sprechen wollen. Einer der Mitarbeiter konnte sie schließlich ablenken und ihr die Waffe, die nicht geladen war, entreißen.

Gemeindeamt Hopfgarten

WOKRIE/CC BY-SA 3.0 at

In psychiatrische Einrichtung eingewiesen

Die Situation sei sehr gefährlich gewesen, fügte er hinzu. Die betroffenen Mitarbeiter wurden nach dem Vorfall vom Kriseninterventionsteam betreut.

Die Frau habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden, sagte ein Sprecher der Polizei zur Austria Presse Agentur (APA). Er bestätigte den Vorfall selbst, nähere Auskünfte wollte er aber nicht erteilen. Die Frau wurde in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.