Brand in Lienzer Mehrparteienhaus

Ein Brand in einem Lienzer Wohnhaus hat zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. In der Innenstadt stand ein dreistöckiges Mehrparteienhaus in Brand. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung der Rettung übergeben.

Kurz nach 3.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lienz in die Christoph-Zanon-Straße gerufen. Einsatzleiter Hans-Jürgen Saiger sagte gegenüber dem ORF Tirol, beim Eintreffen der Feuerwehr sei eine Wohnung in Vollbrand gestanden. Sechs weitere Wohnungen seien ebenfalls von dem Brand betroffen gewesen, und die Flammen hätten bereits vom Erdgeschoß auf die darüber liegenden übergegriffen. Die gesamte vordere Gebäudeseite sei in Brand gestanden, so Saiger.

Wohnhausbrand

Brunner Images

Alle Menschen konnten selbstständig flüchten

Alle 15 Personen hätten selbst flüchten können, sagte Saiger. Drei Personen habe man mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung der Rettung übergeben. Nach einer Stunde habe man „Brand aus“ geben können. Die größte Herausforderung für die Feuerwehr sei gewesen sicherzustellen, dass alle Personen aus den Wohnungen heraus seien. 56 Feuerwehrleute und sieben Fahrzeuge standen im Einsatz. Die Ursache müssen nun die Brandermittler der Polizei klären.

Wohnhausbrand

Brunner Images