Hahntennjoch bleibt noch länger gesperrt

Wegen der großen Schneemengen des Winters und des neuerlichen Schneefalls bleibt die Straße über das Hahntennjoch länger gesperrt. Entlang der Straße zwischen Pfafflar (Bezirk Reutte) und Imst herrscht Lawinengefahr.

Am Hahntennjoch gibt es derzeit noch eine bis zu 2,5 Meter hohe geschlossene Schneedecke. Wie ein Erkundungsflug in de vergangenen Woche gezigt habe, liegt in vielen Rinnen sogar noch deutlich mehr Schnee, die Gefahr von Nassschneelawinen bleibt daher bis auf weiteres besonders hoch, erklärte Andreas Schaber von der Lawinenkommission.

Daher bleibt die Straße zwischen Imst und Pfafflar noch für längere Zeit gesperrt. Aus jetziger Sicht sei an eine Öffnung der vor allem bei Motorradfahrern beliebten Passstraße für den Verkehr nicht vor Mitte bis Ende Juni zu rechnen.

Die Hahntennjochstraße ist noch schneebedeckt

BBA Imst

Bis zu 2,5 Meter hoch ist die Schneedecke am Hahntennjoch

Warten auf Freigabe durch Lawinenkommission

"Sobald die Lawinensituation es zulässt, und wir die Freigabe von der Lawinenkommission haben, beginnen wir mit der Räumung der Straße und den notwendigen Instandsetzungsarbeiten“, versichert Straßenmeister Hartmut Neurauter von der Straßenmeisterei Zams.

Insgesamt müssen rund sieben Kilometer Straße vom Schnee befreit werden. Die Felsböschungen entlang der Straße werden dann von losem Geröll und Gestein befreit, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Staller Sattel ab Freitag wieder offen

Am Freitag um 15.00 Uhr endet die Wintersperre am Staller Sattel. Die Verbindung zwischen dem Osttiroler Defereggental und dem Südtiroler Antholzer Tal ist dann wieder in beide Richtungen frei befahrbar.

Die Überfahrt über den 2.052 Meter hoch gelegenen Pass ist von Österreich nach Italien zu jeder vollen Stunde, von Italien in Richtung Österreich zu halben Stunde jeweils 15 Minuten lang möglich.