Weiterer Hörspielpreis für „Märzengrund“

Am Donnerstagabend ist der Zonser-Hörspielpreis an Martin Sailers ORF Tirol-Produktion „Märzengrund“ verliehen worden. Das Stück von Felix Mitterer setzte sich klar gegen Hörspiele aus Deutschland und der Schweiz durch.

Für den Zonser-Hörspielpreis haben deutsche Sender wie BR, WDR, MDR, RB sowie SRF 1&2 aus der Schweiz Produktionen eingereicht. Ausgezeichnet werden Hörspiele mit regionaler Färbung. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Hörspielaufnahmen im Zillertal

ORF

Aufnahmen zum Hörspiel „Märzengrund“

Aufnahmen an Originalschauplätzen

„Märzengrund“ erzählt die wahre Geschichte des Bauernsohns Elias, der sich 1968 in das einsam gelegene Hochtal Märzengrund zurückzog und erst nach 40 Jahren wieder ins Tal kam. Das Hörspiel ist eine Produktion des ORF-Landesstudios Tirol, aufgenommen im Landesstudio und an Originalschauplätzen im Zillertal. Autor des Stücks ist Felix Mitterer. Für die Inszenierung zeichnete ORF Tirol-Literaturexperte Martin Sailer verantwortlich. Im Februar ist „Märzengrund“ zum Hörspiel des Jahres gekürt worden - mehr dazu in Mitterer-Stück Hörspiel des Jahres.

Gala

ORF

Verleihung zum Hörspiel des Jahres