Kaiser Max Preis für Projekt „Rückenwind“

Im Haus der Musik in Innsbruck ist am Mittwochabend der Kaiser Maximilian Preis des Landes Tirol und der Stadt Innsbruck verliehen worden. Der europaweit ausgeschriebene Preis ging an das Tiroler Projekt „Rückenwind“.

Das Projekt bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, innerhalb Europas Erfahrungen bei nachhaltigen Umwelt- und Sozialeinrichtungen zu sammeln.

Projekt gibt Jugendlichen Inspiration

Leo Kaserer rief das Projekt in Zusammenarbeit mit der Tiroler Arbeiterkammer ins Leben. Es sei eine Erfolgsgeschichte, bis jetzt hätten 800 Tirolerinnen und Tiroler mitgemacht. „Man sieht, dass die Jugendlichen sehr viel Energie und sehr viel Inspiration aus den Projekten herausholen und versuchen, anschließend auch für sich die Erfahrung gut nutzen zu können“, so Kaserer.

Leo Kaserer am Rednerpult

ORF

Leo Kaserer bei seiner Rede im Haus der Musik

Mehr Selbstbewusstsein

Das Projekt sei für alle Jugendlichen, egal vor welchem Hintergrund, erläutert Kaserer. Sie würden schätzen, dass es vor Ort Menschen gebe, die an sie glauben. Die Jugendlichen würden dadurch an Selbstbewusstsein und Eigenwahrnehmung gewinnen, was ihnen auch später am Berufsweg helfe.

Medaille des Maximilian Preises

ORF

Der ebenfalls überreichte Schautaler

Der Kaiser Maximilian Preis ist zweckgebunden für das Projekt mit 10.000 dotiert. Das Geld werde man einerseits für die Forschung verwenden, so Kaserer. Außerdem habe man dadurch zusätzliche Ressourcen für Jugendliche, die mitmachen wollen und dazu Unterstützung brauchen. Bei dem feierlichen Festakt am Abend wurden auch eine Urkunde und ein Schautaler von 1509 überreicht.

Link: