Anspannung vor SPÖ Klubklausur

Vor der Klubklausur der Tiroler SPÖ am Sonntag in Hall herrscht Anspannung in der Partei. Der SPÖ-Vorsitzende Georg Dornauer will den Klubvorsitz zeitnah übernehmen. Elisabeth Blanik möchte sich aber nicht drängen lassen.

Neben den Themen Wohnen, Raumordnung, Verkehr und Transit wird am Sonntag auch über die Klubführung diskutiert werden. Nach Georg Dornauers Wechsel an die Parteispitze Anfang März möchte er ab erstem Juni auch als Klubchef die Geschicke der SPÖ leiten.

Blanik sieht keinen Stress für Übergabetermin

Elisabeth Blanik, Klubobfrau und Vorgängerin an der Parteispitze, möchte sich noch auf kein genaues Datum festlegen. Es handle sich um eine interne Entscheidungsfindung, bei der sechs Abgeordnete mitzusprechen und mitzustimmen haben. Um das Amt des Klubchefs gebe es aber keinen Streit zwischen ihr und Dornauer. „Das werden auch die Abgeordneten bestätigen. Es ist logisch, dass der Parteivorsitzende diesen Anspruch stellt. Wir diskutieren intern über den idealen Zeitpunkt“, erklärte die Klubvorsitzende. Eine passende Lösung soll am Sonntag gefunden werden.

Elisabeth Blanik und Georg Dornauer

Zeitungsfoto.at

Wann Georg Dornauer den Posten des Klubchefs übernimmt, ist noch offen.

Dornauer wünscht sich Übergabe nach EU-Wahl

Dornauer beharrt auf seinem Vorschlag, das Amt des Klubchefs mit erstem Juni zu übernehmen. Bereits nach dem Mai-Landtag beginnen die Arbeiten im Untersuchungsausschuss zur Flüchtlingsgesellschaft Tiroler Soziale Dienste (TSD). Dornauer will dort statt Blanik die SPÖ zusammen mit Philip Wohlgemuth vertreten und mit anderen Klubobleuten arbeiten. „Deshalb ist diese Rochade bei uns im Klub bis dahin abzuschließen“, ist sich Dornauer sicher. Eine Übernahme erst nach Abschluss des U-Ausschusses wäre laut Dornauer suboptimal.