Junger Gemeinderat wird Innsbrucker SPÖ-Chef

Der 26-jährige Gemeinderat Benjamin Plach soll neuer Vorsitzender der Innsbrucker SPÖ werden. Er wird damit den bisherigen Stadtparteichef Helmut Buchacher ablösen. Anfang Mai soll die Wahl von Plach erfolgen.

Plach ist einziger Kandidat für den Parteivorsitz beim Parteitag der Innsbrucker SPÖ am 4. Mai. Der bisherige SPÖ-Chef Helmut Buchacher hatte bereits nach der Schlappe bei der Gemeinderatswahl vor einem Jahr angekündigt, sich von der Parteispitze zurückzuziehen - mehr dazu in Innsbrucker SPÖ leckt weiter die Wunden

Plach zusammen mit Stadträtin als Führungsduo

Als mögliche Kandidatin für den Vorsitz bei der Innsbrucker SPÖ galt auch Stadträtin Elisabeth Mayr. Jetzt soll Plach zusammen mit ihr das Führungsteam in der Stadtpartei bilden.

Dornauer Plach Mayr SPÖ

SPÖ

Benjamin Plach (Mitte) zusammen mit Stadträtin Elisabeth Mayr und dem Tiroler SPÖ-Vorsitzenden Georg Dornauer

Der Tiroler SPÖ-Vorsitzende Georg Dornauer bezeichnete Plach als langfristige Lösung an der Spitze der Innsbrucker Sozialdemokraten. Diese Personallösung sei gemeinsam mit der Innsbrucker SPÖ erarbeitet worden.

Parteiarbeit für Plach im Mittelpunkt

Innerhalb des künftigen SPÖ-Führungsduos soll es eine Aufgabenteilung geben. Plach werde sich vor allem um die gemeinderatspolitische Arbeit kümmern, während Mayr als Stadträtin weiter als „Gesicht nach außen“ fungieren werde. Die Innsbrucker SPÖ verfüge nun jedenfalls über ein „junges, dynamisches Team“, betonte Dornauer.

Plach selbst will sich in den kommenden Jahren auf die „Stärkung der internen Strukturen“ konzentrieren und neue Parteimitglieder gewinnen. Zentrales Thema sei die „soziale Frage“, so der Jusstudent bei der Präsentation als künftiger Innsbrucker SPÖ-Chef.

Die Innsbrucker SPÖ war bei der Gemeinderatswahl 2018 auf 10,32 Prozent abgestürzt. Sie regiert seither in einer Viererkoalition mit Grünen, ÖVP und Für Innsbruck.