16.000 Anfragen im InfoEck

Die Jugendinformation des Landes, InfoEck, verzeichnet steigende Anfragen. Im vergangenen Jahr gab es dort 16.000 Anfragen zu Jugendfragen - Ausbildung, Liebe, Job oder Freizeit

Das Info-Eck mit kostenloser Information gibt es in Innsbruck, Imst und Wörgl. Auch auch bei Veranstaltungen, Messen, Workshops und regelmäßigen ‚Info-Checkpoints‘ können sich Interessierte Informationen holen.

InfoEck:
ist eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 30 Jahren in Tirol. Auch Erwachsenen erhalten dort Informationen im Zusammenhang mit jungen Menschen.

Großes Informationsbedürfnis

Im Jahr 2018 erhielten alle Standorte insgesamt knapp 16.000 Anfragen von Jugendlichen und Erwachsenen, die Website verzeichnete fast 150.000 Besuche und über 66.000 Downloads. „Diese Zahlen zeigen, dass dieser Service des Landes gerne in Anspruch genommen wird“, zieht Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) anlässlich des europäischen Tages der Jugendinformation Bilanz.

Fragen zu Auslandsaufenthalt, Jugenschutz, Internet

Im direkten Kontakt in den drei Büros stellen Jugendliche besonders viele Fragen zu Auslandsaufenthalten nach der Matura. Sie wollen wissen, welche Möglichkeiten es gibt etwa mit Praktika oder freiwilligen Diensten. Verstärkt werden auch Fragen zu Jugendschutzbestimmungen gestellt - etwa zu Ausgehzeiten. Immer mehr werden auch Fragen zu neuen Medien. Auch Jugendbetreuer melden sich beim InfoEck, wenn etwa Fälle von Cyber-Mobbing auftreten, die dann gemeinsam mit Experten besprochen werden.

Kooperation mit saferinternet.at

Das InfoEck ist auch Kooperationspartner der Initiative www.saferinternet.at, die beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt. Immer wieder gibt es Fragen zu Sicherheit im Netz, Cyber-Mobbing oder Comupterspielen.

Link: