83.000 Fahrzeuge täglich auf A12 bei Amras

Die Inntalautobahn bei Innsbruck ist der meistbefahrene Straßenabschnitt in Tirol. Mehr als 30 Millionen Fahrzeuge waren dort 2018 unterwegs. Spitzenreiter in Österreich ist die Südosttangente in Wien.

Durchschnittlich mehr als 83.000 Fahrzeuge sind im Vorjahr jeden Tag auf der Inntalautobahn beim Amraser Tunnel unterwegs gewesen. Für diese Zählstelle gibt es laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) keine Vergleichsdaten aus früheren Jahren. Verglichen mit nahe gelegenen Zählstellen ergebe sich aber eine deutliche Steigerung, heißt es.

Amraser Tunnel

ORF

Der Amraser Tunnel nimmt extrem viel Verkehr auf

Viel Verkehr rund um Innsbruck

Die Autobahnen rund um Innsbruck gehören zu den besonders stark befahrenen Autobahn-Abschnitten in Österreich. Hier treffen sich einerseits Durchzugs- und Transitverkehr und andererseits lokaler Verkehr, der die Autobahn als Umfahrung für die Stadt nutzt.

Blick auf Innsbruck/Amras

ORF

Die Inntalautobahn bei Innsbruck ist der am stärksten befahrene Straßenabschnitt Tirols

Mehr Verkehr nur bei Wien und Linz

Noch dichter ist der Verkehr auf österreichischen Autobahnen an vier Zählstellen im Raum Wien, wobei die Südosttangente bei St. Marx mit täglich 186.000 Fahrzeugen an der Spitze liegt. Außerhalb von Wien ist nur die Westautobahn südlich von Linz stärker befahren als die Strecke beim Tunnel Amras.