Schlossgalerie soll Landecker Straße schützen

Die Landecker Straße soll in den kommenden Jahren durch eine 700 Meter lange Galerie sicherer gemacht werden. Die L76 ist besonders stark durch Steinschlag gefährdet. Im Jahr 2020 könnte Baubeginn sein.

Die Kosten für die geplante Schlossgalerie werden aktuell auf rund 25 Millionen Euro veranschlagt. Der Landtag muss die nötigen Budgetmittel dafür erst beschließen. In die Absicherung der 7,4 Kilometer langen Verbindungsstrecke zwischen Landeck und der Reschenstraße wurden seit 2014 bereits 2,8 Millionen Euro investiert. Künftig soll der 700 Meter lange Tunnel die Strecke in einem besonders neuralgischen Bereich endgültig sicher machen.

Felssturz Landecker Straße

Feuerwehr Landeck

Die Landecker Straße südlich der Stadt ist immer wieder durch massive Felsstürze gefährdet.

Netze und Zäune brauchen viel Wartung

Trotz der bisherigen Sicherungen, beispielsweise durch Felsnetze oder Steinschlagschutzzäune, musste die Straße häufig gesperrt werden. Auch heuer blieb die Strecke wochenlang zu - mehr dazu in Landeckerstraße bleibt gesperrt. Wer zwischen dem Oberen Gericht und Landeck pendelte, musste über den Landecker Tunnel ausweichen und damit einen Umweg in Kauf nehmen.

Karte der Sicherungszonen auf der Landecker Straße

Land Tirol

Gleich südlich von Landeck soll der Tunnel oder die Galerie entstehen.

Gutachten zeigt: Nur Galerie oder Tunnel schützen

Schon im Jahr 2018 zeigte ein Gutachten, dass der besonders gefährliche, 500 Meter lange Streckenabschnitt direkt bei Landeck nur mit einer Galerie oder einem Tunnel wirklich sicher gemacht werden könne. Mehr dazu in- Tunnel oder Galerie für Landecker Straße. „Auf Basis dieser Risikoeinschätzung haben wir mit den Planungsarbeiten für den Steinschlagschutz begonnen. Diese haben ergeben, dass die Galerie zum besseren Schutz 700 Meter, statt 500 Meter lang sein soll“, erklärte Chrstian Molzer, Vorstand der Landesabteilung Verkehr und Straße bei der Projektpräsentation am Montag. Noch heuer soll das Behördenverfahren für die Genehmigung der Galerie starten.

Einspurig befahrbar während der Bauarbeiten

Die Bauzeit der Schlossgalerie soll zwei bis drei Jahre dauern. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Tal werden bergseitig Felsabtragsarbeiten und talseitig Hangbrücken erforderlich sein. Laut Land Tirol soll die Landecker Straße aber auch während der Bauarbeiten zumindest einspurig befahrbar bleiben.