Swarovski bleibt weiter Topluxuskonzern

Der Wattener Kristallkonzern Swarovski liegt in der Liste der umsatzstärksten Luxusgüterunternehmen auf Platz 24. Das ist ein Platz schlechter als im Vorjahr, ging am Montag aus der Studie des Unternehmensberaters Deloitte hervor.

Swarovski habe im Finanzjahr 2017 einen Umsatz von rund drei Mrd. US-Dollar (rund 2,7 Mrd. Euro) erzielt. „Der Tiroler Kristallkonzern blickt auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Auch im harten globalen Wettbewerb kann sich Swarovski behaupten“, sagte Margareta Holz, Partnerin bei Deloitte Österreich. Der Kristallglashersteller ist der einzige im weltweiten Ranking vertretene österreichische Konzern.

Erstmals Einblicke in Produktion gewährt

Die Produktion beim Kristallhersteller Swarovski war stets ein streng gehütetes Geheimnis. Vergangenen Oktober präsentierte das Unternehmen Designern aus aller Welt die neue Manufaktur und ließ erstmals offiziell Einblicke in die Produktion zu - mehr dazu in Swarovski gewährt Einblicke in Manufaktur.

Riese

Swarovski

Eingang zu den Swarovski-Kristallwelten in Wattens

Umsatz wird in US-Dollar gemessen

Die Deloitte-Studie listet die weltweit 100 größten Unternehmen der Luxusgüterbranche auf Basis ihres Umsatzes (in US-Dollar gerechnet) im Finanzjahr 2017 (Ergebnisse bis Ende Juni 2018) auf. Eine starke Währung gegenüber dem US-Dollar kann dazu führen, dass Unternehmen, die in einer anderen funktionalen Währung als dem US-Dollar berichten, besser im Ranking dargestellt sind, hieß es in der Aussendung des Beraters.

Weltgrößte Luxuskonzerne

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Weltgrößte Luxuskonzerne

An der Spitze des Rankings lag unangefochten der französische Konzern LVMH (Umsatz 2017: 28 Mrd. US-Dollar), der neben Louis Vuitton, Moet und Hennessy auch die Marken Christian Dior, Fendi, Bulgari und Marc Jacobs unter seinem Dach vereint. Auf Platz zwei und drei rangierten ebenfalls unverändert zum Vorjahr der US-Kosmetikriese Estee Lauder (13,7 Mrd. US-Dollar) sowie der Uhrenhersteller Richemont (12,8 Mrd. US-Dollar) aus der Schweiz, zu dem unter anderem die Marken Cartier, Montblanc und Chloe gehören.

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