500 neue Wohnungen in Jenbach

Am Freitag ist in Jenbach das Siegerprojekt für eine neue Wohnanlage mit 500 Wohnungen präsentiert worden. 2021 soll mit dem Bau begonnen werden. Die Anlage sieht auch einen Nahversorger, Kindergarten und betreutes Wohnen vor.

Die historische Tratzbergsiedlung in Jenbach soll neu gestaltet werden. Für die Neugestaltung der ursprünglich in den 40er-Jahren für die Südtiroler Optanten errichteten Siedlung haben insgesamt 14 Architekten aus Tirol und Wien ihre Ideen eingereicht. Die Tiroler Architektengemeinschaft Kurz und Gritsch/Haslwanter hat schließlich den Wettbewerb für sich entschieden.

Das Siegerprojekt sieht einen Quartierstreff mit Nahversorger vor. Auch ein Kindergarten in Verbindung mit betreutem Wohnen ist geplant, erklärte Geschäftsführer Hannes Gschwentner vom gemeinnützigen Wohnbauträger Neue Heimat Tirol (NHT).

Neue Wohnanlage Plan

NHT/platzermedia

Präsentation der Pläne für die Neugestaltung der Tratzbergsiedlung

Fertigstellung bis 2035

„Die NHT schafft neuen, qualitätsvollen und vor allem leistbaren Wohnraum für viele Jenbacherinnen und Jenbacher. Die Bestandsmieter mit ihren Wünschen und Anliegen wurden dabei von Beginn an eingebunden", sagte Jenbachs Bürgermeister Dietmar Wallner in einer Aussendung.

Die Neue Heimat Tirol (NHT) investiert insgesamt 85 Millionen Euro in die Entwicklung des neuen Wohnareals. Das Projekt soll bis 2035 fertig gestellt sein.