Neues Veranstaltungszentrum für Obergurgl

Der Tourismusverband will Obergurgl als Tagungsort etablieren und damit die Bettenauslastung steigern. Deshalb soll der Ort ein größeres, modernes Veranstaltungszentrum bekommen. Die Bauarbeiten sollen im Mai beginnen.

In den Wintermonaten ist Obergurgl sehr gut gebucht. Um abseits der klassischen Skisaison viele Gäste anzulocken, will sich der Tourismusverband Obergurgl als Kongressstandort etablieren. Dafür soll das bisherige Veranstaltungszentrum abgerissen und neu gebaut werden.

Veranstaltungszentrum alt Obergurgl Piccardsaal

ORF

Der Piccardsaal in Obergurgl ist in die Jahre gekommen

Chance für Tourismus abseits des Winters

Der 30 Jahre alte Piccardsaal befindet sich mitten im Dorfzentrum von Obergurgl. Die technische Ausstattung ist veraltet. Das Gebäude bietet Platz für 250 Personen, also zu wenig für größere Kongresse. Die wünscht sich der Hotelier und stellvertretende Tourismusverbands-Obmann Lukas Scheiber.

Er sieht in dem geplanten Kongresszentrum eine Belebung des Tourismus und mehr Bettenauslastung. Im gesamten Ötztal gebe es keine derartige Kongressmöglichkeit. Das Unizentrum der Uni Innsbruck in Obergurgl sei auf 150 Personen begrenzt, so Scheiber.

Baustart im Frühjahr

Im Mai soll der Neubau beginnen, dann sollen die Bagger auffahren und den alten Piccardsaal abreißen. Das geplante Veranstaltungszentrum soll ein zweistöckiges Gebäude mit Foyer und Begegnungszone im unteren Bereich werden. Im ersten Stock soll es einen Kongressraum für bis zu 550 Personen geben. Dieser Raum soll in vier Räume unterteilbar sein, so Scheiber.

Pläne neues Veranstaltungszentrum

superwien architektur

Das neue Veranstaltungszentrum soll eine Begegnungszone bieten

Der Tourismusverband übernimmt den Großteil der rund sieben Millionen Euro Baukosten. Zwei Millionen Euro werde die Gemeinde Sölden übernehmen, erklärte Bürgermeister Ernst Schöpf. Vom Land werde es eine Förderung geben.

Pläne neues Veranstaltungszentrum

superwien architektur

Bis zu 550 Personen sollen in dem neuen Saal Platz finden

Uni als Mitbetreiber

Die Universität Innsbruck wird Teil der Betreibergesellschaft sein. Bereits jetzt sei Obergurgl mit der Alpinen Forschungsstelle und dem Unizentrum als Tagesstätte gefragt, erklärte Sara Matt-Leubner von der Transferstelle Wissenschaft-Wirtschaft der Uni Innsbruck. Sie sieht großen Bedarf, Obergurgl sei ein spezieller Ort für Tagungen.

Es seien „Tagungen auf höchstem Niveau, auf 2.000 Metern“, das sei besonders schön, der Geist werde angeregt und alles sei intensiver, weg von der Großstadt und der Hektik, so Matt-Leubner. Eröffnet werden soll das neue Veranstaltungszentrum im Dezember.