Novelle: Pflicht zum Tiefgaragenbau

Eine geplante Gesetzesnovelle wird wohl Änderungen für neue Handelsbetriebe bringen, vor allem für Supermärkte. Bei Neuerrichtung will das Land verpflichtend Tiefgaragen oder Parkdecks vorschreiben. Damit wolle man den „Flächenfraß“ eindämmen.

Oft stehen einstöckige Supermärkte am Ortsrand auf der „grünen Wiese“, oft mit doppelt so viel Parkfläche drumherum. Diese „Zubetoniererei“ soll der Vergangenheit angehören, sagte der für Raumordnung zuständige Landesrat Johannes Tratter (ÖVP). Mit einem österreichweit bisher einzigartigen gesetzlichen Eingriff soll der „Flächenfraß“ gestoppt werden.

Supermärkte Parkplätze

ORF

Parkplätze sollen in Zukunft unter der Erde gebaut werden

Wohnungen über dem Supermarkt

Bei Neubauten mit einer Verkaufsfläche zwischen 300 und 600 Quadratmetern werde künftig eine Tiefgarage beziehungsweise ein Parkdeck vorgeschrieben, so Tratter. Darüber hinaus seien beim Bau - sofern sinnvoll - mehrere Stockwerke nach oben erwünscht: „Um den Platz optimal zu nutzen, soll je nach Gemeinde zumindest ein Stock zum Verkaufsbereich für Wohnungen oder für Dienstleister dazukommen“, so Tratter.

Es könnten aber auch drei Stockwerke über dem Supermarkt errichtet werden. Tratter könnte sich die Zusammenarbeit zwischen Supermarktketten und Wohnbauträgern vorstellen. Die Neue Heimat Tirol habe bereits Interesse signalisiert.

Kammer sieht Pläne differenziert

Die Wirtschaftskammer sieht die Pläne differenziert. Eine Tiefgarage sei bei einem Handelsbetrieb erst ab 600 Quadratmeter Verkaufsfläche rentabel, sagt Martin Wetscher, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer. Mehrgeschoßige Bauten müsse man im Einzelfall betrachten: „Wir sind sehr offen für diese Dinge, teilweise kommt der Wunsch ja sogar von den Händlern selbst, dass man Mehrfachnutzungen macht. Bis jetzt wurde das teilweise nicht genehmigt. Es geht aber nicht überall, man muss da aufpassen, wo man Wohnungen über einem Fachgeschäft oder einem Lebensmittelhändler baut und ob es die Gemeinde überhaupt will. Ich warne davor, jetzt alles über einen Kamm zu scheren.“

Supermärkte Parkplätze

ORF

Tirol sollte sparsam mit seinem Grund und Boden umgehen

Jeden Tag ein Fußballfeld

Dass diese Gesetzesnovelle möglicherweise spät kommt, sieht der Landesrat für Raumordnung nicht. Es würden immer wieder neue Projekte eingereicht. Der „Flächenfraß“ ist in Tirol seit vielen Jahren immer wieder ein Thema. Zuletzt sorgte eine Studie des Bundesumweltamts für Besorgnis. Täglich werde die Fläche eines Fußballfelds zugebaut - mehr dazu in Inntal könnte bis 2050 zugepflastert sein.