Lawine geht auf Eiskletterer ab

Im Kaunertaler Ortsteil Boden sind Donnerstagnachmittag sechs Eiskletterer in eine gefährliche Situation geraten. Oberhalb des Eiswasserfalls Bodenbach löste sich eine Lawine, während einige Kletterer gerade in der Eiswand hingen.

Alle sechs Alpinisten wurden laut Polizei von den Schneemassen getroffen. Zwei aus der Gruppe wurden 60 bis 90 Meter mitgerissen und teilverschüttet. Spanische Eiskletterer beobachteten den Lawinenabgang und verständigten die Einsatzkräfte. Fünf Sportler mussten von den alarmierten Notarzthubschraubern geborgen werden.

Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt in das Krankenhaus Zams geflogen. Die restlichen polnischen Alpinisten konnten vor Ort ambulant versorgt werden.

Eiswasserfall Bodenbach

ZOOM Tirol

Warum die Eiskletterer trotz Hinweisschilds diesen vereisten Wasserfall wählten, ist nicht bekannt.

Im Einsatz standen die Bergrettung, Lawinensuchhunde, die freiwillige Feuerwehr, die Alpinpolizei sowie vier Hubschrauber.