Alte „Graffitis“ in der Pfarrkirche Schwaz

In der Schwazer Pfarrkirche haben Archäologen einen historischen Schatz gehoben. Im Treppenaufgang zum Dachboden finden sich fast 400 urtümliche Graffitis, Inschriften, Zeichnungen und Karikaturen, die hunderte Jahre alt sind.

Dachstühle bergen oft unentdeckte Geheimnisse. Für das Institut für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie der Universität Innsbruck spielen sie eine besondere Rolle.

Pfarrkirche Schwaz

ORF

Im Stiegenhaus zum Dachstuhl untersucht Archäologe Hubert Ilsinger die Zeichnungen.

Pfarrkirche Schwaz

ORF

Ein Till Eulenspiegel

Hinweise auf Zeitalter und Umstände

Dort findet man Hinweise der Handwerker, erklärte der Leiter der Mittelalter- und Neuzeitarchäologie Harald Stadler: „Da findet man auch andere Objekte, die man versteckt hat, um sie für die Nachwelt zu bewahren, oft auch Schriften, die in einer Zeit verfasst wurden, die nicht so gut waren. Und für uns sind das ganz wesentliche Quellen vom 13. bis ins 20. Jahrhundert, denen wir nachgehen.“

Pfarrkirche Schwaz

ORF

Der imposante Dachboden, eine Meisterleistung der Zimmerleute von damals.

Pfarrkirche Schwaz

ORF

Offenbar eine Zeichnung der Pfarrkirche.

In der Pfarrkirche Schwaz mit ihrem imposanten fünfstöckigen Dachstuhl finden sich ganz besondere Kostbarkeiten: Fast 400 Zeichen und Ritzungen aus über 500 Jahren. Lange schlummerten sie unbemerkt von der Öffentlichkeit im Treppenaufgang, sagte Hubert Ilsinger, Spezialist für Ritzungen und Felsbilder: „Wir haben viele Portraits und Karikaturen. Wir haben viele Jahreszahlen. Und es ist ja der Wunsch des Menschen, sich zu dokumentieren, zu sagen: Ich war da. Und das gibt uns klare Hinweise auf Bauzeiten, auf Bauherren, auf Arbeiter und Hinweise von ganzen Familiendynastien.“

Pfarrkirche Schwaz

ORF

Die Pfarrkirche Schwaz ist eine der wichtigsten spätgotischen Kirchen Tirols - ein Denkmal des einstigen Reichtums der Stadt.

Ab Juni für die Öffentlichkeit zugänglich

Die gefundenen Zeichnungen sind also eine Form von Graffiti, die Menschen jahrhundertelang auf den Steinwänden des Treppenaufgangs zum Dachboden der Pfarrkirche Schwaz hinterlassen haben. Im Kaiser Max-Gedenkjahr sollen sie mit Spezialführungen zugänglich gemacht werden, sagte Reinhard Prinz vom Kulturamt der Stadt Schwaz: „Der Dachstuhl birgt viele Geheimnisse, die wir bis jetzt noch nicht gesucht und gefunden haben. Im Laufe der letzten Monate haben wir hier geforscht, haben Zeichnungen gefunden, haben Opfer und Rechnungen gefunden und eine Skulptur, also vieles, das man im Dachstuhl noch entdecken kann und das unsere Besucher noch entdecken sollen.“ Ab Ende Juni kann man sich Dachboden und Graffitis aus 500 Jahren in der Pfarrkirche Schwaz ansehen.

Link: