Lawinen verschütten elf Personen in Skigebiet

Beim Thanellerkarlift bei Berwang (Bezirk Reutte) sind am Sonntag gleich drei Lawinen im Skigebiet abgegangen. Dabei wurden elf Personen verschüttet. Alle konnten sich selbst befreien und blieben unverletzt.

Die drei Lawinen gingen gegen 13.30 Uhr bei einem Abriss beim Thanellerkarlift auf einen Verbindungsweg zu einen anderen Lift ab. Daraufhin wurde eine großangelegte Suchaktion mit rund 30 Einsatzkräften und Hunden gestartet.

Insgesamt wurden laut Polizei Bichlbach elf Personen, die an einem Skirennen teilnahmen, von den Lawinen verschüttet oder teilverschüttet. Sie wurden zum Teil mit Pistengeräten und Skidoos zum Lawinenkegel gebracht. Nachdem dieser von den Lawinensuchhunden abgesucht und von den Einsatzkräften sondiert worden waren, konnte der Einsatz um 18.10 Uhr beendet werden.

Alle hatten Glück, konnten sich selbst befreien und blieben unverletzt. Die Betroffenen sind zwischen 17 und 59 Jahre alt und stammen aus Deutschland.