Komponisten- und Instrumentalistenpreise

Begabte Komponisten und Instrumentalisten habe heuer wieder bzw. erstmals die Chance, sich um verschiedene Preise zu bewerben. Vergeben werden diese von der Eva Lind-Musikakademie Tirol. Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort.

Mit dem Tiroler Komponistenpreis und dem Tiroler Klassik-Instrumentalistenpreis sowie dem alle zwei Jahre alternierend zu vergebenden Tiroler Klassik-Sängerpreis, hat die Eva Lind-Musikakademie einen weiteren Schritt zur Förderung der Konzertkultur auf dem Gebiet der Klassik gesetzt.

In diesem Jahr soll nun Nachwuchsinstrumentalisten wieder gefördert werden und dazu neu, können sich Komponisten, die in Tirol geboren oder aufgewachsen sind, in Tirol studieren bzw. studiert haben (Musikstudium) oder deren Lebensmittelpunkt in Tirol ist, für den Klassik Komponistenpreis bewerben.

Am Donnerstag sind die beiden Preise im ORF Landesstudio Tirol vorgestellt worden. Das Finale findet am 26. September im ORF Landesstudio Tirol statt.

Eva Lind Preis 2019

ORF

Die Kulturpreise werden vom Land Tirol und der Tiroler Versicherung unterstützt. Der ORF Tirol ist Medienpartner: v.l.n.r: Franz Mair/Vorstand Tiroler Versicherung, Eva Steinbacher/Jeunesse Innsbruck, Eva Lind/Initiatorin, ORF Tirol-Direktor Robert Unterweger, Alexander Rainer/Orchesterleiter Tiroler Symphonieorchester.

Unterschiedliche Preise werden vergeben

Die Sieger erhalten jeweils 5.000 Euro, daneben werden aber auch ein Förderpreis sowie ein Sonderpreis Jeunesse vergeben.

„Als Sängerin weiß ich, wie wichtig die Unterstützung gerade am Anfang einer Karriere ist. Für die Preisträger bietet sich neben der Chance auf großzügige Unterstützung auch die mehrfache Möglichkeit zu öffentlichen Auftritten – u.a. gemeinsam mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck oder bei der Klassik Gala Tirol der Eva Lind Musikakademie Tirol", so Initiatorin Eva Lind.

Die Bewerbungsfrist läuft beim Komponistenpreis bis 31. Mai 2019, beim Instrumentalistenpreis bis 31. Juli 2019.

Link: