Erster Maskenbildner-Lehrling in Tirol

Die 15-jährige Pia Außerlechner aus Absam ist der erste Maskenbildner-Lehrling in Tirol. Sie macht ihre dreijährige Ausbildung am Tiroler Landestheater. Den neuen Lehrberuf gibt es seit Juli 2018 in Österreich. Die Berufsschule ist in Wien.

Schon als Kind war Pia Außerlechner von der Theaterwelt begeistert. Bei Aufführungen in der Schule habe es ihr bereits gefallen, die Schauspieler hinter den Kulissen in ihrer Rolle zu unterstützen, erzählte die 15-Jährige im ORF-Interview. Schnuppertage am Tiroler Landestheater hätten sie in ihrem Berufswunsch bestärkt, Maskenbildnerin zu werden.

Erste Maskenbildnerin Tirol neue Lehre

ORF

Pia Außerlechner liebt die Arbeit am Theater hinter den Kulissen

Pia Außerlechner hatte Glück, dass dieser neue Lehrberuf 2018, genau nach dem Abschluss ihrer Schulzeit, in Österreich eingeführt wurde. Wer früher den Traum hatte, Maskenbildnerin zu werden, musste zuerst eine Friseurlehre machen und dann auf eigene Kosten teure Weiterbildungen zum Beispiel in Deutschland besuchen oder wurde an Theatern angelernt.

Berufsschule in Wien

Seit Jänner 2019 macht Pia Außerlechner eine Lehre am Tiroler Landestheater. Man sei froh, dass es diese Ausbildungsmöglichkeit jetzt im eigenen Haus gebe, erklärte Elisabeth Schiendl, die Lehrlingsbeauftragte am Tiroler Landestheater. Die Ausbildung dauert drei Jahre, zweieinhalb Monate pro Lehrjahr müssen die Lehrlinge die Berufsschule in Wien absolvieren. Dort gibt es derzeit eine Klasse für alle Maskenbildner-Lehrlinge aus ganz Österreich.

Lehrlingsausbildung am Tiroler Landestheater

Das Tiroler Landestheater beschäftigt derzeit 440 Mitarbeiter und bildet auch im Bereich Veranstaltungstechnik und in der hauseigenen Kostümschneiderei Lehrlinge aus. Im Herbst 2019 wird ein zweiter Maskenbildner-Lehrling seine Ausbildung am Tiroler Landestheater beginnen.

Sieben neue Lehrberufe

Die Maskenbildner-Lehre ist einer von sieben neuen Lehrberufen, die es seit 2018 in Österreich gibt. Das Wirtschaftsministerium hat per Erlass die rechtlichen Grundlagen für die neuen Lehrberufe geschaffen. Neu eingeführt wurden auch die Lehren Bautechnische Assistenz, Glasverfahrenstechnik, Steinmetztechnik, tierärztliche Ordinationsassistenz, zahntechnische Fachassistenz und E-Commerce-Kaufmann - mehr dazu in: Neue Ausbildung für Beruf mit Zukunft.