Tirolerinnen für Geschäftsideen ausgezeichnet

Beim Unternehmerinnen-Award 2019 sind am Mittwoch drei Tirolerinnen in Wien für ihre Geschäftsideen geehrt worden. Sie erhielten die Preise für einen innovativen Tragegurt sowie für ein medizinisches Elektrolyt-Heimmessgerät.

Zum fünften Mal wurde heuer der Unternehmerinnen-Award von „Frau in der Wirtschaft“ und der Tageszeitung „Die Presse“ vergeben. Nominiert waren österreichische Unternehmerinnen mit herausragenden Erfolgen in den Kategorien „Start-up“, „Export“, „Innovation“ und „unternehmerische Leistung“. Gegen 130 Mitstreiterinnen konnten sich zwei Tiroler Unternehmen in Frauenhand durchsetzen. Im Rahmen der Businessgala in Wien wurden Mittwochabend die Unternehmerinnen-Awards feierlich überreicht.

Elke Jung begeisterte die Jury mit ihrem Start-up „Beltys“ und der einfachen und zugleich praktikableren Idee eines Tragesystems. Im Alltag vermisste sie eine individuell einsetzbare Tragehilfe, die das Schleppen schwerer Kisten, Taschen oder Körbe erleichtert und den Bewegungsapparat entlastet. Das von ihr daraufhin entwickelte Tragesystem „Belty“ erfüllt genau diesen Zweck. Im April 2018 gründete sie ihr Unternehmen mit Firmensitz in Innsbruck.

Zweiter Platz für Elke Jung in Kategorie Start-up

Jung wurde für den Unternehmerinnen-Award 2019 mit dem zweiten Platz in der „Kategorie Start-up“ ausgezeichnet. Neben Experimentierfreude, Konsequenz und einem funktionierenden Netzwerk sieht Jung den intensiven kommunikativen Austausch für ihren Erfolg verantwortlich.

Elke Jung

Beltys

Elke Jung mit ihrem Tragegurt „Beltys“

Die Fähigkeit, produktive Kritik zu erkennen und anzunehmen, sei ein wichtiger Lernprozess auf ihrem beruflichen Weg gewesen. „Der Award ist für mich Ehre und Kompliment, aber auch eine Entschädigung für so manch schlaflose Nacht, in denen Zweifel die Oberhand bekommen haben“, so die Jungunternehmerin.

Zweiter Platz für Start-up UriSalt

Gerda Fuhrmann und Pinar Kilickiran sind Chemikerinnen und Mitbegründerinnen des Start-ups UriSalt. Die beiden Unternehmerinnen wurden für ihre Arbeit beim Unternehmerinnen-Award mit dem zweiten Platz in der „Kategorie Innovation“ geehrt. Das Innsbrucker Unternehmen UriSalt entwickelt einfache Handmessgeräte zur Bestimmung der Elektrolytwerte des Körpers. Was früher nur mittels aufwendiger Laboruntersuchungen möglich war, kann heute mit den Geräten von UriSalt unkompliziert selbst zuhause gemessen werden.

Bestimmte Personengruppen oder Menschen mit Erkrankungen können auf diese Weise mittels Urinproben die manchmal lebensnotwendige Überwachung ihrer Elektrolytwerte selbst durchführen und bei abweichenden Werten sofort darauf reagieren.

UriSalt wurde 2018 gegründet und betreibt derzeit ein eigenes Labor im Gründerzentrum Werkstätte Wattens und beschäftigt noch zwei Mitarbeiterinnen. Im Vorjahr schaffte es UriSalt bereits ins Finale des Euregio-Wettbewerbs „adventure X“ - mehr dazu in Drei Sieger-Start-ups mit Potenzial.

UriSalt-Gründerinnen Pinar Kilickiran und Gerda Fuhrmann

UriSalt

Die UriSalt-Gründerinnen Pinar Kilickiran und Gerda Fuhrmann (r.)

Für die beiden Unternehmerinnen bedeutet der Award Motivation und Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg der richtige war. „Wir sind stolz, ein Unternehmen in einem hochtechnologischen und innovativen Bereich von Grund auf aufgebaut zu haben. UriSalt steht für eine Sache, die für das gesamte Gesundheitswesen und für Menschen sehr hilfreich sein wird. Das ist etwas Besonderes“, freuen sich die Unternehmerinnen.

Tirolerinnen leiten 10.200 Unternehmen

In Österreich werden rund 120.000 Einzelunternehmen von Frauen geführt. In Tirol waren Anfang 2018 rund 10.200 Unternehmen in weiblicher Hand. Mit dem Unternehmerinnen-Award sollen die unternehmerischen Erfolge österreichischer Frauen nicht nur gewürdigt werden, sondern auch die nötige Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhalten“, so Martina Entner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Tirol.