Lawine erfasste Haus in Brixen

Am Salvenberg in Brixen im Thale hat eine Lawine am späten Montagnachmittag ein Haus erfasst. Die Bewohner des Hauses befanden sich zu dem Zeitpunkt in und vor dem Haus. Verletzt wurde niemand.

Die Bewohnerin befand sich am späten Nachmittag in ihrem Haus am Salvenberg. Ihr Sohn war im Bereich vor dem Haus mit Schneeschaufeln beschäftigt. Plötzlich löste sich oberhalb des Hauses am Salvenberg eine 100 bis 200 Meter lange Lawine. Die Lawine drückte sich durch die Fensterscheiben in das Haus.

Lawine Salvenberg

ZOOM.Tirol

Große Schneemassen gelangten über die Fenster in das Haus

Der Sohn flüchtete von draußen ins Haus, verletzt wurde bei dem Lawinenabgang niemand. In der Früh hatte die Lawinenkommission die Situation als nicht gefährlich für diesen Bereich angesehen, lediglich die Zufahrtsstraße von Oberkaslach auf den Salvenberg war gesperrt worden.

Lawine Salvenberg

ZOOM.Tirol

Die Lawine erfasste das Haus

Bereich evakuiert

Das Haus und die Nachbarhäuser wurden nach der Lawine umgehend evakuiert. Die Polizei geht davon aus, dass die Lawine 100 bis 200 Meter lang war, die Lawine kann erst in den nächsten Tagen bei sinkender Lawinengefahr untersucht werden. Im Einsatz standen die Bergrettung und die Polizei Westendorf, die Feuerwehr Brixen und die Rettung.