Zweite Haftprüfung nach tödlicher Messerattacke

Am Montag wird über die Untersuchungshaft jenes 24-Jährigen entschieden, der im November in der Innsbrucker Bogenmeile einen Vorarlberger mit einem Messer tödlich verletzt haben soll. Der Tatverdächtige ist nicht geständig.

Mitte Dezember wurde die Untersuchungshaft über den 24-jährigen Afghanen bereits einmal verlängert, am Montag muss der Haftrichter erneut darüber entscheiden. Bis jetzt streitet der Afghane laut Staatsanwaltschaft jeglichen Zusammenhang mit der Tat ab. Auf Videoaufzeichnungen sei aber erkennbar, dass es sich beim Täter sehr wahrscheinlich um den 24-Jährigen handle.

Tödliche Messerattacke in Innsbruck

Zeitungsfoto.at

An der Kreuzung Ing. Etzel-Straße/Museumsstraße kam es zum tödlichen Vorfall

Freunde befragt

Inzwischen konnten auch die Freunde des getöteten Vorarlbergers befragt werden. Über die laufenden Ermittlungen wollte die Staatsanwaltschaft Innsbruck aber keine Auskunft geben. Das 21-jährige Opfer war am 24. November mit acht Bekannten in der Innsbrucker Bogenmeile unterwegs. Kurz nachdem die Gruppe das Lokal verlassen hatte, wurde sie von einem Mann verfolgt. Er soll den jungen Vorarlberger, der als letzter ging, völlig unvermittelt angegriffen und ihn mit einem Stich in den Hals getötet haben. Mehr dazu Tödlicher Angriff: Verdächtiger vernommen