Finkenberg: Lawine verlegt Straße

Montagabend hat eine Lawine in Finkenberg eine Gemeindestraße auf einer Länge von 100 Metern verschüttet. Ein großer Sucheinsatz war die Folge. Nach zwei Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. Die Straße bleibt vorerst gesperrt.

Die Gemeindestraße in den Ortsteil Astegg war Freitagabend wegen Lawinengefahr gesperrt worden, Montagfrüh entschied die Lawinenkommission, die Sperre wieder aufzuheben. Kurz nach 19.00 Uhr ging eine große Lawine auf die Straße in den Ortsteil Astegg ab und verlegte sie auf einer Länge von rund 100 Metern.

Lawinenabgang Finkenberg

ZOOM.Tirol

Die Lawine verlegte die Straße auf einer Länge von 100 Metern

Große Suchaktion nach Lawinenabgang

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen unter den Schneemassen befinden, wurde eine große Suchaktion gestartet, zahlreiche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Finkenberg und der Bergrettung Mayrhofen standen ebenso im Einsatz wie Hundeführer, eine Notärztin, Alpinpolizei und Polizei. Auch der Bürgermeister von Finkenberg, Andreas Kröll, beteiligte sich an der Suche.

Lawinenabgang Finkenberg

ZOOM.Tirol

Straße bleibt vorerst gesperrt

Nach rund zwei Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. Die Straße bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. Es gibt einen Ersatzweg, der etwa für medizinische Notfälle geöffnet wird. Von der Sperre sind laut Bürgermeister Kröll rund 80 Personen, darunter auch Touristen, betroffen.

Lawinenabgang Finkenberg

ZOOM.Tirol

Zahlreiche Einsatzkräfte beteiligten sich an der Suche

Links: