Weitere Beschränkungen für Lkw-Verkehr

Ab 5. Jänner gilt für elf Wochen ein Lkw-Fahrverbot an Samstagen auf Tirols Autobahnen. Damit wird das Lkw-Wochenendfahrverbot verlängert. Am Montag findet die erste Lkw-Blockabfertigung in diesem Jahr statt.

Das Verkehrsministerium hat grünes Licht für ein Lkw-Fahrverbot an elf Samstagen in Tirol gegeben. Dieses gilt vom 5. Jänner bis 9. März für Transit-Lkws über 7,5 Tonnen. Mit dieser Maßnahme soll die Verkehrs- und Versorgungssicherheit entlang der Inntal- und Brennerautobahn an den stark belasteten Hauptreisetagen im Winter aufrechterhalten werden.

Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) strich hervor, dass es insbesondere an Samstagen im Winter an bestimmten Abschnitten der Inntalautobahn (A12) oftmals zu gefährlichen Situationen bei den Auf- und Abfahrten gekommen sei: „Das lag zum einen an dem Urlauberschichtwechsel, zum anderen aber auch an den dichten Lkw-Kolonnen auf der rechten Spur.“ Das temporäre Fahrverbot sei daher für Verkehrsfluss und Sicherheit notwendig. Schon im Sommer gab es ein temporäres Lkw-Fahrverbot auf Tirols Autobahnen, das sich laut Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bewährt hat.

Das temporäre LKW-Fahrverbot gilt an den elf Samstagen von 7.00 bis 15.00 Uhr, dann beginnt das reguläre Wochenendfahrverbot.

Mindestens 30 Lkw-Blockabfertigungen geplant

Tirol wird im Kampf gegen den überbordenden Transitverkehr auch im Jahr 2019 unter anderem auf das Mittel der Lkw-Blockabfertigung setzen. Für das Jahr 2019 sind im ersten Halbjahr 17 Blockabfertigungen geplant. Die erste findet am Montag statt. Insgesamt rechne er für das gesamte Jahr mit „mindestens 30 Blockabfertigungen“, erklärte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Im vergangenen Jahr gab es 26 Lkw-Blockabfertigungen.

An diesen Tagen dürfen maximal 300 Lkws bei Kufstein nach Tirol einreisen. An den vorgesehenen Tagen wurde ein Plus von zehn Prozent im Lkw-Transit-Verkehr prognostiziert. So sind in den Wochen mit Fronleichnam und Christi Himmelfahrt an allen Werktagen Lkw-Blockabfertigungen geplant.

LKW-Blockabfertigung auf einer Tiroler Autobahn

GNews

Lkw-Blockabfertigung bei Kufstein

Die Landesregierung bezeichnet die LKW-Blockabfertigungen als „Notmaßnahme“ im Kampf gegen den steigenden Transitverkehr. Mit der Begrenzung bei der Einreise könne die Verkehrs- und Versorgungssicherheit gewährleistet werden, wie die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr gezeigt hätten, hieß es aus dem Büro von Felipe.

Lkw-Fahrverbote werden verschärft

Drei Verordnungen sind derzeit in Begutachtung. Das Sektorale Fahrverbot soll verschärft werden, das heißt, dass der Transport von weiteren Gütern auf der Straße untersagt wird. Weiters soll das Nachtfahrverbot strenger sowie weitere Euroklassen-Fahrverbote erlassen werden- mehr dazu in Lkw-Fahrverbote werden weiter verschärft.

Gespräche über Korridormaut

Derzeit finden Absprachen und Vorarbeiten für das Pilotprojekt Korridormaut zwischen Tirol und der EU-Kommission statt. Dabei geht es um einheitliche Mauttarife zwischen München und Verona, um den Umwegtransit über den Brenner wegen der derzeit niedrigen Maut- und Spritkosten zu vermeiden. EU-Kommissarin Violeta Bulc hatte bei ihrem Besuch im Dezember in Tirol angekündigt, dass die Region als Pilotprojekt bzw. „Versuchskaninchen“ für eine solche Korridormaut fungieren soll - mehr dazu in EU-Kommissarin will Korridormaut testen.

Bulc im BBT

ORF

EU-Kommissarin Bulc bei ihrem Besuch im Landhaus im Dezember