Othmar Costa verstorben

Der langjähriger Leiter der Abteilung E-Musik im ORF Landesstudio Tirol, Othmar Costa, ist am Sonntag im Alter von 90 Jahren verstorben. Er war eine schillernde Größe in der Tiroler Kulturszene und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Othmar Costa stammt aus St. Jakob in Defereggen. Bevor er 1967 zum ORF kam und schon zwei Jahre später für die E-Musik Abteilung im ORF Tirol verantwortlich war, war er Lehrer an Innsbrucker Gymnasien.

Als Leiter der E-Musik hat Othmar Costa Entscheidendes für die musikalischen Produktionen des Hauses geleistet – damals musste das Equipment dafür noch von Wien ausgeliehen werden. Von Tirol aus hatte er die Verantwortung für eine tägliche Ö1 Reihe – Musik hören, Musik verstehen. Sendungen, die er zum Teil selbst produziert hat, mit Partnern wie Franz Brüggen, Jordi Savall oder Hopkinson Smith.

Spartenleiter der E-Musik

Als Spartenleiter der E-Musik konnte Costa auch Kompositionsaufträge vergeben und Uraufführungen einspielen – auch unter Mitwirkung des ORF Symphonieorchesters, das in Tirol mehrmals konzertiert hat. Als Beirat des Landes Tirol hat Othmar Costa die Anregung für die beiden Landespreise für alte und neue Musik, den Jakob Stainer Preis und den Emil Berlanda Preis gegeben, sowie vielen heimischen Komponisten Auftragswerke ermöglicht. Costa war außerdem Mitinitiator und Juror des Preises der Tiroler Sparkassen – eine Nachwuchsschmiede für junge Tiroler Musiker.

Othmar Costa hat in vielen ORF Produktionen exemplarische Werke von Tiroler Komponisten eingespielt – eine Leistung, die ihm auch selbst am Herzen lag, war die Uraufführung des Requiems von Erich Urbanner. Doch immer, wenn in Tirol Werke heimischer Künstler aufgeführt wurden, war Costa bestrebt, sie mitzuschneiden und so zu dokumentieren.

Costa im ORF Studio

ORF

Othmar Costa als Spartenleiter der E-Musik im ORF Landesstudio Tirol

Entdecker und Förderer

Othmar Costa hat viele Komponisten und Sänger entdeckt und gefördert: Thomas Larcher und Bernhard Landauer standen schon als 15-Jährige auf der Bühne des Studios – um in der Reihe Musik im Studio zu konzertieren – die, wie könnte es anders sein, auch Othmar Costa erfunden hat. Seit 40 Jahren besteht diese Reihe nun schon – sie war lange Zeit das wichtigste Forum für zeitgenössische Musik in Tirol.

Costa war zwischen 1963 und 1994 Leiter des Kammerchores Walther von der Vogelweide. Doch sein Einfluss reichte weit über das Landesstudio Tirol hinaus. 18 Jahre lang war er Musikregisseur bei den Salzburger Festspielen – rund 100 Produktionen hat er dort betreut.

1990 ging Othmar Costa in den Ruhestand. Dass die E-Musik im Landesstudio Tirol noch immer existiert, dass es die Reihe Musik im Studio noch immer gibt, das ist der Basisarbeit Othmar Costas zu verdanken. Am Sonntagfrüh ist er im Alter von 90 Jahren in Innsbruck gestorben.