Lkw-Fahrverbote an Samstagen auch im Winter

Die Landesregierung strebt Lkw-Fahrverbote an zehn Samstagen auf Tirols Autobahnen auch im Winter an - für den Verkehrsfluss und die Sicherheit. Für fünf Samstage findet dieses Vorhaben Zustimmung im Verkehrsministerium in Wien.

Schon in den Sommerferien wurde auf der Inntal- und der Brennerautobahn das Fahrverbot für Transit-Lkws in der Ferienzeit ausgeweitet. Das zusätzliche Fahrverbot galt an den Samstagen im Juli und August in Fahrtrichtung Deutschland gelten - mehr dazu Lkw-Fahrverbote in Sommerferien ausgeweitet.

Gefährliche Situationen vermeiden

Nun sollen diese Fahrverbote auch auf die Hauptreisezeiten im Winter ausgeweitet werden. Die Fahrverbote beginnen an Samstagen um 7.00 und enden um 15.00 Uhr, dann gilt das reguläre Wochenendfahrverbot für Lkws. Die Landesregierung strebt die Samstagsfahrverbote zwischen 5. Jänner und 9. März an. Ziel ist es, die Verkehrs- und Versorgungssicherheit entlang der Inntal- und Brennerautobahn an den stark belasteten Hauptreisetagen im Winter aufrechterhalten werden.

Lkw

ORF

Nach Auskunft des Verkehrsministeriums gibt es einmal die Zustimmung für fünf Samstage - am Ende der Weihnachtsferien und im Februar während der Semesterferien. Für die weiteren gewünschten Wochenenden brauche es eine Begutachtung.