Hunderte Migranten über Brenner geschleppt

Ein Schlepperring soll hunderte Migranten über den Brenner nach Österreich und Deutschland geschleust haben. In der norditalienischen Stadt Como wurde der Schlepperring nun zerschlagen, zwei Personen wurden festgenommen.

Die Schlepperbande half den Migranten dabei, vor allem in der Nacht Containerplanen aufzuschlitzen und in Containerzüge einzusteigen, die nach Österreich, Deutschland, in die Schweiz und nach Frankreich fuhren. In den ersten vier Monaten 2018 entdeckte die Polizei in Österreich und in Deutschland rund hundert Migranten an Bord der Containerzüge aus Italien.

Die Mitglieder der Schlepperbande kassierten zwischen 150 und 300 Euro pro Person für den Transport der Migranten zu den Bahnhöfen von Gallarate bei Mailand, Verona oder Novara, wo Containerzüge in Richtung Mitteleuropa abfuhren.

Ermittlungen laufen seit 2017

Die Ermittlungen der Tiroler und Südtiroler Polizei liefen seit Dezember 2017. Sie wurden nach der Anzeige eines Migranten aus Gambia aufgenommen, der berichtet hatte, einem Landsmann in Como 150 Euro für seine Reise nach Deutschland gezahlt zu haben.

Ein Liberianer und ein Marokkaner wurden festgenommen. Zwei mutmaßliche Schlepper sind noch auf der Flucht. Ermittelt wird außerdem gegen weitere zwei weitere Personen.