Skifahrer von Lawine verschüttet

Im Skigebiet Hochfügen (Bezirk Schwaz) ist Mittwochvormittag eine Person von einer Lawine verschüttet und verletzt worden. Ein weiterer Skifahrer wurde teilweise verschüttet. Beide konnten geborgen werden.

Unterhalb der Bergstation der Waidoffen-Sechsersesselbahn löste eine Gruppe von Wintersportlern, die trotz Warnhinweisen in das freie Gelände eingefahren ist, gegen 10.00 Uhr etwa 60 Meter unter der Bergstation die Lawine aus. Die Gruppe bestand aus zwei Deutschen, 19 und 38 Jahre alt, sowie einem 45-jährigen Österreicher.

Bei dem Lawinenabgang wurden auch Teile einer Piste verschüttet. Die Piste war zum Unfallzeitpunkt durch einen Zaun gesperrt, die Sperre war auch beschildert.

Lawine Hochfügen

ZOOM.Tirol

Der 19-Jährige wurde von den Schneemassen dadurch vollständig verschüttet und musste von Ersthelfern befreit werden. Die beiden anderen Skifahrer waren nur teilweise verschüttet und befreiten sich selbst aus den Schneemassen, sie blieben unverletzt. Der Vater des 19-Jährigen befand sich zum Unfallzeitpunkt oberhalb des Lawinenabgangs und wollte den Verschütteten zur Hilfe kommen, stürzte jedoch im steilen felsigen Gelände und zog sich eine Fraktur im Brustbereich zu.

Lawine Hochfügen

ZOOM.Tirol

Der 19-Jährige und sein Vater mussten mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwaz gebracht werden.