Landecker Straße nach Felssturz gesperrt

Nach einem Felssturz Montagvormittag bei Fließ war die Landecker Straße bis zum Abend gesperrt. Zwei Kubikmeter Fels und Geröll sind auf die Fahrbahn gestürzt. Eine bereits geplante Galerie soll in dem Bereich verlängert werden.

Kurz nach 9.00 Uhr löste sich zwischen Landeck und Fließ Gestein oberhalb der Landecker Straße und stürzte auf die Fahrbahn. Laut Feuerwehr Landeck wurde ein Auto dadurch beschädigt, der Lenker sei allerdings mit dem Schrecken davongekommen.

Felssturz Landecker Straße

Feuerwehr Landeck

Montagvormittag wurde bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen. Am Montag begutachteten Landesgeologen die Abbruchstelle. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich über den Landecker Tunnel umgeleitet.

Felssturz Landecker Straße

Feuerwehr Landeck

Landesgeologe und Straßenmeisterei begutachten mithilfe des Feuerwehrkrans die Abbruchstelle

700 Meter Galerie

Bereits im Juni wurde nach einem Felssturz eine Galerie für diesen Bereich der Landecker Straße geplant - mehr dazu in Tunnel oder Galerie für Landecker Straße. Entgegen den ersten Überlegungen soll die neue Galerie aber jetzt 700 anstatt der bisher geplanten 500 Meter lang werden, berichtete Landeshautpmannstellvertreter Josef Geisler (ÖVP) am Montag. Mit dem Bau soll 2020 begonnen werden.

Lageplan Galerie Landeck

Land Tirol

Der Plan für die neue Galerie steht bereits fest

Mehrere Felsstürze in den vergangenen Tagen

Am Samstag waren nach einem Felssturz im Ötztal mehrere Wohnhäuser im Gemeindegebiet von Sölden nicht über die Straße erreichbar - mehr dazu in Nach Felssturz Häuser nicht erreichbar. Und vergangenen Donnerstagabend ist die Tuxerstraße nach einem Felssturz zwischen Lanersbach und Juns gesperrt worden. Ein Pkw-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr gegen die Felsen - mehr dazu in Tuxerstraße nach Felssturz wieder frei